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Der Gynäkologe

, Volume 48, Issue 5, pp 372–376 | Cite as

Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft − ein lebenslanges Gesundheitsrisiko für die Kinder?

Schwangere und Stillende aus Risikogruppen benötigen eine Anpassung der Vitamin-D-Supplementierung
  • D. l’AllemandEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Frauen- und Kinderärzte sind seit den 1980er-Jahren zunehmend häufiger mit den Folgen eines Vitamin-D-Mangels in der Schwangerschaft für Mutter und Kind konfrontiert. Im Beitrag werden die daraus entstehenden kurz- und langfristigen Gesundheitsfolgen für die Kinder betrachtet.

Stand der Forschung und Zielsetzung

Der Vitamin-D-Mangel ist eine der Ursachen von Mangelgeburten, zumindest, wenn eine Parathormonerhöhung eine Belastung des mütterlichen Kalziummetabolismus anzeigt. Supplementierungen mit bis zu 4000 E Vitamin D täglich in der Schwangerschaft waren nicht von messbaren Nebenwirkungen begleitet, aber die positiven Effekte auf das Geburtsgewicht waren nicht konklusiv. Ein schwerer mütterlicher Vitamin-D-Mangel und fehlende Prophylaxe beim Säugling können zu lebensbedrohlichen Kardiomyopathien oder hypokalzämischen Tetanien führen im 1. Lebensjahr; davon sind Risikogruppen mit Migrationshintergrund und fehlender Sonnenexposition besonders betroffen. Langfristige Folgen eines pränatalen Vitamin-D-Mangels auf den Knochenstoffwechsel, die Muskelkraft und obstruktive Lungenerkrankungen bei Kindern im Alter von 3–9 Jahren wurden beobachtet.

Schlussfolgerungen

Da sich aus diesen Beobachtungen eine Prägung des kindlichen Metabolismus, insbesondere der muskuloskeletalen Entwicklung, durch die pränatale Vitamin-D-Versorgung ableiten lässt, sollte ein Vitamin-D-Mangel (< 50 nmol/l) in der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden. Empfohlen wird eine Supplementierung mit 600 E für alle. Besonders wichtig ist es jedoch, bei Schwangeren und Stillenden aus Risikogruppen mit dunkler Hautfarbe oder fehlender Sonnenexposition und ohne Vitamin-D-Prophylaxe sowie deren Kindern ggf. einen schweren Vitamin-D-Mangel zu diagnostizieren und mit angemessen höheren Vitamin-D-Dosen zu behandeln.

Schlüsselwörter

Kardiomyopathie Geburtsgewicht Kindliche muskuloskeletale Entwicklung Epigenetik Pränatale Programmierung 

Vitamin D deficiency during pregnancy – a lifelong health risk for children?

Gravidae and lactating mothers from risk groups need adjustment of vitamin D supplementation

Abstract

Background

Since the 1980s gynecologists and pediatricians have increasingly been confronted with vitamin D deficiency during pregnancy and its consequences for mother and child. In this article the short and long-term impacts on the health of children after a low maternal vitamin D status are considered.

State of research and objectives

Vitamin D deficiency is one of the causes of small for gestational age (SGA) births if an elevated parathyroid hormone indicates maternal calcium metabolic stress. Supplementation with up to 4000 IU vitamin D daily during pregnancy was not accompanied by measurable side effects but the positive effects on birth weight were not conclusive. Severe maternal vitamin D deficiency and non-compliance with recommended vitamin D supplementation of infants can lead to life-threatening cardiomyopathy and hypocalcemic tetanus during the first year of life. This mostly affects risk groups with a migration background and lack of sun exposure. Long-term impairment of bone metabolism, muscle strength and obstructive lung diseases in children at the age of 3–9 years has been observed after a low maternal vitamin D status during pregnancy.

Conclusion

As these observations on low vitamin D status during pregnancy support a prenatal programming of fetal metabolism, in particular of musculoskeletal development, an insufficient vitamin D status (< 50 nmol/l) has to be avoided during pregnancy and lactation. A supplementation with 600 IU is recommended for all but it is of utmost importance to identify gravidae and lactating mothers at high risk, namely those with dark skin color or lack of sun exposure without sufficient vitamin D intake as well as the children and to diagnose a potentially severe vitamin D deficiency which has to be treated with adequately higher doses of vitamin D.

Keywords

Cardiomyopathy Epigenetics Pediatric musculoskeletal development Birth weight Prenatal programming 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. D. l’Allemand gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Pädiatrische Endokrinologie/DiabetologieOstschweizer Kinderspital, St. GallenSt. GallenSchweiz

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