Zusammenfassung
Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Brust beruhen in der überwiegenden Anzahl der Fälle auf bakteriologischen Infektionen des Brustdrüsengewebes. Diese können im Zusammenhang mit Geburt und Laktation oder zeitlich und ätiologisch unabhängig vom Wochenbett auftreten. Die lokalen Entzündungserscheinungen bestimmen dabei wesentlich die Symptomatik. Durch Fortschreiten des Infektionsprozesses durch eitrige Einschmelzung kann eine für die Patientin äußerst schmerzhafte, ggf. mit Allgemeinsymptomen verbundene, Abszesserkrankung entstehen. Die Behandlung der unterschiedlichen Mastitisformen kombiniert lokale physikalische Maßnahmen mit (je nach Befund) systemischer Antibiotika- und ggf. Schmerztherapie. Nach Abszessbildung stößt das konservative Regime allerdings an seine Grenzen, und die Öffnung und Drainage des eitrigen Abszessinhaltes gewinnt zentrale therapeutische Bedeutung. Dabei steht mit der Abszessdrainage durch sonographisch geführte Punktion eine Alternative zur breiten Abszesseröffnung über operative Inzision und Gegeninzision zur Verfügung. Die vorteilhafte prozessuale und postinterventionelle Bilanz spricht gemeinsam mit der hohen Patientinnenakzeptanz für den breiten Einsatz der minimal-invasiven Brustabszessdrainage als neuen „standard of care“.
Abstract
Inflammatory diseases of the female breast are usually caused by a bacterial infection of breast glandular tissue. Inflammation of the breast can be categorized in relation to the temporal coherence with pregnancy, childbirth and lactation (puerperal mastitis) and alternatively non-puerperal breast infection. The local signs of inflammation essentially determine the symptoms. Progression of the infection process by purulent confluence of breast tissue leads to a painful local abscess accompanied by generalized symptoms, such as severe pain and fever. Treatment of mastitis combines local physical therapy with the administration of antibiotics and analgesics. If an abscess is present, drainage of the pus is mandatory. Abscess evacuation can be achieved either by sonography-guided puncture (minimally invasive approach) or by conventional surgical incision. Due to advantageous process and post-interventionell reasons the minimally invasive breast abscess drainage technique is commonly accepted by patients and is therefore to be regarded the new standard of care.
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Interessenkonflikt
A. Strauss, L. Sanders und C. Strauss geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Strauss, A., Sanders, L. & Strauss, C. Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Brust. Gynäkologe 47, 111–123 (2014). https://doi.org/10.1007/s00129-013-3304-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-013-3304-x
Schlüsselwörter
- Mastitis puerperalis
- Non-puerperale Mastitis
- Brustabszess
- Minimal-invasive Abszessdrainage
- Chirurgische Inzision