Zusammenfassung
Neue Daten zum HPV-basierten Zervixkarzinomscreening an 180.000 Frauen versprechen eine deutliche Reduktion an invasiven Karzinomen im Vergleich zur Früherkennung mittels zytologischen Abstrichs. Diese Daten werden gemäß dem Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG) und dem nationalen Krebsplan im Zuge der Erstellung der S3-Leitlinie Prävention des Zervixkarzinoms hinsichtlich der Bedeutung für das deutsche Früherkennungssytem bewertet und können zu einer Modifikation der seit über 40 Jahren bestehenden jährlichen Vorsorge führen. In anderen Ländern hat das primäre HPV-basierte Screening für Frauen ab 30 Lebensjahren bereits Eingang in die gültigen Empfehlungen gefunden. Das Screeningintervall liegt in diesen Ländern zwischen 3 und 5 Jahren. In Deutschland gibt es keine Erfahrungen mit einem populationsbasierten Einladungsmodell von 3 bzw. 5 Jahren, das zweifelsohne Chancen für eine sozial ausgewogenere Inanspruchnahme der Vorsorge bietet. Allerdings bestehen auch berechtigte Vorbehalte gegenüber einer unkontrollierten Verlängerung des Vorsorgeintervalls, die zu einer verminderten Teilnahmerate in Deutschland führen könnte.
Abstract
New data on human papillomavirus (HPV) based cervical cancer screening in 180,000 women show a clear reduction of invasive cancer compared to early recognition with cytological screening. These data are being evaluated according to the Krebsfrüherkennungs- und –registergesetz (KFRG, cancer early recognition and register act) and the national cancer plan with respect to the importance for the German screening system in the S3 guidelines on prevention of cervical cancer. As a consequence there could be modifications to the annual screening which has been in existence for over 40 years just like in other countries where primary HPV based screening is already part of national guidelines. Focusing on women over the age of 30 years, the screening intervals in these countries are between 3 and 5 years. In Germany there is no experience with a population-based invitational screening model with 3 or 5 year intervals which without doubt offers a chance of socially balanced screening. However, there are reasonable doubts about an uncontrolled lengthening of screening intervals as this could lead to a lower participation rate in Germany.
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Interessenkonflikt. PH erhielt Forschungsgelder oder Vortragshonorar von Abbott, Hologic und Roche. MJ erhielt Reisekostenunterstützung von Abbott. PS keine Interessenkonflikte.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Hillemanns, P., Soergel, P. & Jentschke, M. Zervixkarzinomfrüherkennung. Gynäkologe 47, 334–339 (2014). https://doi.org/10.1007/s00129-013-3259-y
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Schlüsselwörter
- Gynäkologische Neoplasien
- Krebsfrüherkennung
- Humane Papillomviren
- Vaginale Abstriche
- Screening
- Biomarker