Zusammenfassung
Die Eizellspende als ein in der Reproduktionsmedizin angewandtes Verfahren ist in Deutschland nach dem Embryonenschutzgesetz (ESchG) verboten. Daher nutzen Paare mit unerfülltem Kinderwunsch Institutionen im europäischen Ausland. Die weitere Betreuung der Schwangerschaft durch den behandelnden Gynäkologen in Deutschland erfolgt oft ohne Kenntnis über den Entstehungsweg. Die Eizellspende birgt jedoch das Risiko hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen, daher sollten so behandelte Frauen einer intensiven Schwangerschaftsüberwachung zugeführt werden. Im Beitrag wird über eine 41-jährige Patientin berichtet, die eine Eizellspende im Ausland durchführen ließ. In der 24 + 0 SSW erfolgte die Zuweisung an unsere Klinik 2011 bei manifester Präeklampsie. Die Schwangerschaft wurde in der 28. SSW aus mütterlicher Indikation beendet. Vor dem Hintergrund der im Detail geschilderten Kasuistik werden historische, ethische und rechtliche Aspekte sowie das Risiko der Präeklampsie nach Eizellspende diskutiert.
Abstract
Pregnancy risks after ovum donation (OD) to patients with ovarian failure or idiopathic low ovarian response are still under debate. As OD is prohibited in Germany by the embryo protection act couples wanting children contact in vitro fertilization (IVF) centres abroad sometimes without adequate information. The fear of stigmatization and uncertainties about the legal situation may lead patients to conceal the treatment abroad from their local physician. There is increasing evidence that OD is associated with pregnancy-induced hypertension. We here report on a 41-year-old patient who was admitted to this hospital in 2011 in the 24 0/7 week of gestation with manifest preeclampsia. As the patients condition worsened pregnancy was terminated in the 28th week of gestation. The historical, ethical and legal aspects as well as the risks of preeclampsia after OD are discussed. Gynecologists should be aware of the risk of preeclampsia after OD and pregnancies have to be carefully observed.
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Pecks, U., Maass, N. & Neulen, J. Grenzüberschreitung in der reproduktiven Medizin. Gynäkologe 45, 476–482 (2012). https://doi.org/10.1007/s00129-012-2977-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-012-2977-x
Schlüsselwörter
- In-vitro-Fertilisierung
- Präeklampsie
- Assistierte Reproduktion
- Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
- Multifetale Schwangerschaft