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Endometriumkarzinom

Aktuelle Diagnostik und Therapie

Endometrial cancer

Current diagnostics and therapy

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Zusammenfassung

Das Endometriumkarzinom (EC) ist in Deutschland die vierthäufigste Krebsart bei Frauen. Es wird meist in einem frühen Stadium (pT1a, neue Klassifikation) und mit günstiger Histologie (endometrioid, G1, G2) symptomatisch. Hier ist die einfache Hysterektomie mit beidseitiger Adnexexstirpation eine sehr erfolgreiche Therapie. Bei höheren Stadien, höherem Grading und bei Typ-2-Karzinomen (serös, klarzellig) wird die zusätzliche pelvine und paraaortale Lymphonodektomie sowie, zur Verbesserung der lokalen Kontrolle, eine adjuvante Strahlentherapie empfohlen. Oft ist eine vaginale Brachytherapie ausreichend. Bei EC mit hohem Risiko für Fernmetastasen (G3, Typ 2 sowie in den Stadien III und IV) ist eine adjuvante platinhaltige Chemotherapie, ggf. in Kombination mit einer Strahlentherapie, sinnvoll. Diese Empfehlungen müssen jedoch in randomisierten Studien evaluiert werden.

Abstract

Endometrial cancer (EC) is the fourth most common malignant disease in women in Germany. Most cases of EC become symptomatic in an early stage (pT1a, new classification) and have favorable histological results (endometrioid, G1, G2). For these patients total hysterectomy and bilateral salpingo-oophorectomy is a highly successful treatment. For higher stages, higher grading, and type 2 EC (serous, clear cell), a systematic pelvic and para-aortic lymphadenectomy is recommended. Local control can be improved in these cases by additional radiotherapy. In many cases vaginal brachytherapy is sufficient. For EC with a high risk of distant metastases (G3, type 2, stages III and IV), an adjuvant platinum-based chemotherapy either alone or in combination with radiotherapy may be useful. These recommendations should be evaluated by randomized trials.

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Emons, G., Hawighorst, T. & Hellriegel, M. Endometriumkarzinom. Gynäkologe 44, 701–707 (2011). https://doi.org/10.1007/s00129-011-2763-1

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