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Der Gynäkologe

, Volume 44, Issue 7, pp 533–537 | Cite as

Thromboembolische Erkrankungen in Schwangerschaft und Wochenbett

Prävention und Therapie
  • M.K. BohlmannEmail author
  • K. Baumann
  • R. Bauersachs
Leitthema

Zusammenfassung

Schwangerschaft und Wochenbett gelten als risikoreiche Zeiträume für das Auftreten thromboembolischer Ereignisse, die für einen bedeutsamen Anteil mütterlicher Morbidität und Mortalität verantwortlich sind. Ein Großteil der betroffenen Frauen weist identifizierbare Risikofaktoren auf, sodass durch eine risikoadaptierte Antikoagulation Komplikationen vermieden werden können. Nationale und internationale Leitlinien geben dazu spezifische Empfehlungen. Diese Übersichtarbeit geht auf Fragestellungen des prä-, peri- und postpartalen Managements bei erhöhtem Risiko für thromboembolische Erkrankungen ein.

Schlüsselwörter

Thromboembolie Acetylsalicylsäure Antikoagulation Heparin Vitamin-K-Antagonisten 

Thromboembolic diseases in pregnancy and puerperium

Prevention and treatment

Abstract

Pregnancy and puerperium are regarded as periods of a significantly elevated risk for thromboembolic events. The latter are responsible for significant maternal morbidity and mortality. The large majority of affected women can be identified as having accumulated risk factors, so that risk-adapted anticoagulation may help to prevent thromboembolic complications. National and international guidelines recommend specific therapeutic approaches. This review addresses special pitfalls in the pre-, peri- and postpartum management of women with an increased risk for thromboembolic events.

Keywords

Thromboembolic disease Acetylsalicylic acid Anticoagulation Heparin Vitamin K antagonists 

Notes

Interessenkonflikt

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, beteiligt sich als Studienzentrum an der EThIG2-Studie. PD Bohlmann zeigt Reisekostenzuschüsse von Seiten der Firma „Pfizer“ an. Prof. Bauersachs erhielt Forschungs- und wissenschaftliche Unterstützung durch Pfizer und Sanofi-Aventis. Die Zuwendungen sowie der Status als Prüfzentrum hatten keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausarbeitung des Artikels.

Literatur

  1. 1.
    Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften e.V. S3-Leitlinie 003/001: Prophylaxe der venösen Thrombembolie (VTE) 2009; http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/1–7-1-thrombembolie-2009-langfassung.pdfGoogle Scholar
  2. 2.
    Bates SM, Greer IA, Pabinger I et al (2008) Venous thromboembolism, thrombophilia, antithrombotic therapy, and pregnancy: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines 8. edn. Chest 133(6 Suppl):844S–846SPubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bauersachs RM, Dudenhausen J, Faridi A et al (2007) Risk stratification and heparin prophylaxis to prevent venous thromboembolism in pregnant women. Thromb Haemost 98:1237–1245PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Bedei MCI, Giurgiovich A, Schoenes J et al (2010) Sexualität junger Mädchen im internationalen Vergleich. Pädiatr Prax 34:707–714Google Scholar
  5. 5.
    Bohlmann MK, Luedders DW, Weichert J et al (2009) Thrombophile Gerinnungsstörungen als Risikofaktoren für habituelle Aborte. Gynakologe 42:17–24CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Bohlmann MK (2010) Thrombophilie und Antikoagulation in der Schwangerschaft. Gynacol Geburtsmed Gynacol Endokrinol 6:30–42Google Scholar
  7. 7.
    Duhl AJ, Paidas MJ, Ural SH et al (2007) Consensus report and recommendations for prevention and treatment of venous thromboembolism and adverse pregnancy outcome. Am J Obstet Gynecol 197:e1–e21PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Gogarten W, Van Aken H, Büttner J et al (2007) Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolieprophylaxe/antithrombotische Medikation. Anaesth Intensivmed 48:S109–S124Google Scholar
  9. 9.
    Gogarten W, Vandermeulen E, Van Aken H et al (2010) Regional anaesthesia and antithrombotic agents: recommendations of the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 27:999–1015PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Greer IA (2004) Prevention of venous thromboembolism in pregnancy. Eur J Med Res 9:135–145PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Kher A, Bauersachs R, Niesen JD (2007) The management of thrombosis in pregnancy: role of low-molecular weight heparin. Thromb Haematol 97:505–513Google Scholar
  12. 12.
    Khan KS, Wijdyla D, Gülzezoglu AM et al (2006) WHO analysis of causes of maternal death: a systematic review. Lancet 367:1066–1074PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Rath W (2010) Thromboembolieprophyle in Schwangerschaft und Wochenbett: Highlights aus aktuellen Leitlinien. Z Geburtshilfe Neonatol 214:217–228PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Green-top guideline no. 37. Reducing the risk of thrombosis and embolism during pregnancy and the puerpurium. Nov 2009. http://www.rcog.org.uk/files/rcog-corp/GTG37aReducingRiskThrombosis.pdfGoogle Scholar
  15. 15.
    Stein PD, Hull RD, Kayali F et al (2004) Venous thromboembolism according to age: The impact of an aging population. Arch Intern Med 164:2260–2265PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 2011

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus LübeckLübeckDeutschland
  2. 2.Max-Ratschow-Klinik für Angiologie/Medizinische Klinik IV; Klinikum DarmstadtDarmstadtDeutschland

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