Zusammenfassung
Thrombozytenzahl und -funktion sind nicht nur der in Schwangerschaft eine wichtige Grundlage für eine adäquate Hämostase. Thrombozytopenien jeglicher Ausprägung treten bei bis zu 15% aller Schwangerschaften auf. Die weitaus häufigste Form, die Gestationsthrombozytopenie, ist aufgrund ihres meist milden Verlaufs häufig nur von untergeordneter klinischer Bedeutung. Komplexere Formen eines Plättchenmangels, wie auch die wesentlich seltener auftretenden genuinen Thrombozytopathien, dagegen bedürfen einer risikoadaptierten Überwachung von Gravidität wie Geburtsverlauf und stellen Paradebeispiele einer interdisziplinären Vorgangsweise bei (Hoch-) Risikoschwangeren dar.
Abstract
Sufficient concentration and function of thrombocytes constitute an important part of adequate haemostasis in both pregnant and non-pregnant individuals. Any form of thrombocytopaenia may occur in up to 15% of pregnancies with its most frequent form—gestational thrombocytopaenia—being of rather minor importance due to its mild clinical course. Complex variants of thrombocytopaenia as well as rarely encountered genuine thrombocytopathic diseases, however, require risk-adjusted monitoring both during pregnancy and delivery and constitute a prime example of an interdisciplinary approach for (high) risk patients.
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Lüdders, D., Manner, D., Reibke, R. et al. Maternale Thrombozytopenie und Thrombozytopathie. Gynäkologe 44, 527–532 (2011). https://doi.org/10.1007/s00129-010-2736-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-010-2736-9