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Die geburtshilfliche Op.-Einheit

Organisation am Beispiel eines Perinatalzentrums Level 1

The obstetric surgery unit

Organisation using the example of a level-1 perinatal centre

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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Vor allem durch die Einflüsse der Neonatologie und Verbesserungen der Anästhesie hat die geburtshilfliche Operations-(Op.-)Einheit einen deutlichen Wandel erfahren. Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen (gemäß Gemeinsamem Bundesausschuss, GBA) verlangen strukturelle, personelle und räumliche Voraussetzungen, um diese Einheit zukünftig sicher betreiben zu können. Entbindungsabteilungen müssen Ausstattungen vorhalten, die langfristig zu einer Konzentrierung der Geburtshilfe führen werden, da die hohen juristischen Implikationen mit finanziellen Anforderungen nur noch von großen Einheiten erfüllbar sein werden.

Abstract

Modern neonatology and anesthesiology have changed obstetrics and placed the obstetric surgery unit in a new position. Quality assurance measures for the treatment of pre-term infants and neonates (according to the German Joint Federal Committee) require that conditions relating to structure, personnel and premises be fulfilled in order for these units to be run safely in the future. Financial and legal requirements will lead to a concentration of obstetrical units.

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Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. EuGH-Urteil vom 9. September 2003 in der Rechtssache C-151/02 (Jaeger), Auszug aus dem Urteilstenor: Die Richtlinie 93/104/EG … ist dahin auszulegen, dass der Bereitschaftsdienst, den ein Arzt in Form persönlicher Anwesenheit im Krankenhaus leistet, in vollem Umfang Arbeitszeit im Sinne dieser Richtlinie darstellt, auch wenn es dem Betroffenen in Zeiten, in denen er nicht in Anspruch genommen wird, gestattet ist, sich an seiner Arbeitsstelle auszuruhen, so dass die Richtlinie der Regelung eines Mitgliedstaats entgegensteht, nach der Zeiten, in denen ein Arbeitnehmer während eines Bereitschaftsdienstes untätig ist, als Ruhezeit eingestuft werden.

Literatur

  1. Der Gemeinsame Bundesausschuss gemäß § 91 Abs. 7 SGB V (2005) Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen vom 20. September 2005. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=49139, Stand: 26.01.11

  2. Welsch H, Wischnik A (2006) Müttersterblichkeit. In: Schneider H, Husslein P, Schneider KTM (Hrsg) Die Geburtshilfe, 3. Aufl. Springer, Berlin, S 1049–1063

  3. Gogarten W, Aken H van, Kessler P et al (2009) Durchführung von Analgesie- und Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe. Anästh Intensivmed 50:502–507, http://www.dgai.de/aktuelles/Durchfuehrung_geburtshilfe_07.07.09.pdf

    Google Scholar 

  4. Hawkins JL, Koonin LM, Palmer SK, Gibbs CP (1997) Anesthesia-related deaths during obstetric delivery in the United States. 1979–1990. Anesthesiology 86:277–284

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (2008) AWMF-Leitlinie 015/022 (S1): Anwesenheit der Väter bei Sectio caesarea. www.dggg.de/leitlinien, Stand: August 2008

  6. Bucklin BA, Hawkins JL, Anderson JR, Ullrich FA (2005) Obstetric anesthesia workforce survey. Twenty-year update. Anesthesiology 103:645–653

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (2008) AWMF-Leitlinie 015/056 (S1): Zur Frage der postoperativen Überwachung von Kaiserschnittpatientinnen. DGGG Medizinrecht 4.4.8. www.dggg.de/leitlinien, Stand August 2008; http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-056.html

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Hackelöer, BJ., Hellmeyer, L. Die geburtshilfliche Op.-Einheit. Gynäkologe 44, 175–180 (2011). https://doi.org/10.1007/s00129-010-2707-1

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