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Mammakarzinomtherapie: Kostenentwicklung im Zeitalter zielgerichteter Therapien

Eine anstößige Diskussion?

Breast cancer therapies: increasing costs in the age of targeted therapies

An unethical discussion?

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Zusammenfassung

Zielgerichtete Medikamente führen zu einer Kostensteigerung der Brustkrebstherapie. Es gibt nur wenige Untersuchungen in Deutschland zur Kosteneffizienz dieser Substanzen. Die zitierten Studien aus verschiedenen Industrienationen, deren Gesundheitssysteme z. T. sehr unterschiedlich sind, können der Orientierung dienen, sind jedoch nicht direkt auf die deutsche Situation übertragbar. Trastuzumab ist heute Teil der adjuvanten Standardtherapie bei einer HER-2/neu-Überexpression. Eine Schweizer Analyse hat in dieser Indikation eine Kosteneffizienz gezeigt, besonders für Follow-up-Perioden >10 Jahre. Für HER-2/neu-positive metastasierte Mammakarzinome (MBC) unterstellte eine französische Untersuchung für Trastuzumab ebenfalls kosteneffizient zu sein. In einer englischen Bewertung des National Institute for Health and Clinical Excellence wurde Lapatinib, das auch gegen HER-2/neu gerichtet ist, in Kombination mit Capecitabine bei MBC als nicht kosteneffizient eingeschätzt. Auch eine Schweizer Bewertung von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel bei MBC ergab keine Kosteneffizienz. In Deutschland fehlt es an orientierenden Empfehlungen zur Kosteneffizienz neuer zielgerichteter Substanzen. Da auch hier die Ressourcen im Gesundheitswesen limitiert sind, wäre eine intensive gesellschaftliche Diskussion darüber dringend notwendig.

Abstract

Targeted therapies lead to increased costs in the treatment of breast cancer patients. In Germany hardly any cost analyses for these substances have been performed. Here studies from different countries are cited, although their health systems might differ from the German system significantly. Therefore, these cost analysis have mainly an orientating character. Trastuzumab is part of adjuvant standard regimen when HER-2/neu is overexpressed. A Swiss analysis showed cost efficiency, especially for follow-ups >10 years. In HER-2/neu-positive metastatic breast cancer (MBC), a French evaluation also found trastuzumab to be cost efficient in this indication. The National Institute for Health and Clinical Excellence (UK) reported lapatinib, which also inhibits HER-2/neu, in combination with capecitabine in MBC was not considered to be cost efficient. In addition, a critical Swiss cost analysis did not find cost efficiency for bevacizumab combined with paclitaxel in MBC. In Germany, guidelines to evaluate cost efficiency of new innovative targeted therapies are lacking. In times of limited financial resources in the health system, an active public discussion about costs and cost efficiency of new drugs is necessary.

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Mundhenke, C., Schem, C., Weigel, M. et al. Mammakarzinomtherapie: Kostenentwicklung im Zeitalter zielgerichteter Therapien. Gynäkologe 43, 1008–1010 (2010). https://doi.org/10.1007/s00129-010-2645-y

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