Zusammenfassung
Graphisch dargestellt wirkt die Entwicklung der Altersstruktur unserer Gesellschaft wie eine sich nach oben öffnende Pyramide. Diese Entwicklung bedingt eine Häufung der weiblichen Beckenbodeninsuffizienz mit Harninkontinenz und Descensus genitalis. Eine Sensibilisierung für diese Krankheitsbilder ist daher zu fordern. Die empathische patientinnenzentrierte Enttabuisierung ist Ziel der guten Arzt-Patienten-Beziehung. Bereits ambulant kann nach einfacher (Differenzial-)Diagnostik eine erfolgreiche Basistherapie initiiert werden. Eine gezielte, ausführliche Anamnese, ggf. unter Verwendung eines Fragebogens, bildet die Basis der urogynäkologischen Untersuchung. Neben der körperlichen Exploration sollte die Perinealsonographie als nichtinvasives diagnostisches Mittel der Funktionalität des Beckenbodens und seiner Pathologien hinzugenommen werden. Spezialisierte Testmethoden dienen der weiteren diagnostisch-therapeutischen Differenzierung. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für das weitere therapeutische Vorgehen mit Anwendung von konservativen, medikamentösen, operativen und kombinierten Verfahren.
Abstract
As the average life span of people in our modern society increases, so does the number of patients suffering from symptoms of female aconuresis and descensus genitalis. Thus, awareness of this disease pattern has been raised, and an open dialogue with our patients should be the main concern of a healthy doctor-patient relationship. First medical diagnostics and the initiation of basic therapies can successfully be integrated into everyday clinical practice. The difference between the two major groups of female aconuresis should be taken into account, as well as the distinction between the median and lateral defect regarding the descensus genitalis. A selective and extensive anamnesis – using a medical form if applicable – should be the basis of every urogynaecological examination. In addition to the physical gynaecological examination, a perineal sonography should be considered as a non-invasive diagnostic tool to check the functionality of the pelvic floor as well as to recognize its pathologies.
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Baumann, K., Gärtner, S., Diedrich, K. et al. Diagnostik bei Inkontinenz und Deszensus. Gynäkologe 43, 637–642 (2010). https://doi.org/10.1007/s00129-010-2548-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-010-2548-y