Zusammenfassung
Die fast 50-jährige Fetalblutanalyse (Mikroblutuntersuchung, MBU) stellt historisch die erste wirkungsvolle Überwachungsmethode des Fetus sub partu dar. Sie eignet sich auch für die Diagnostik hämatologischer Besonderheiten des Fetus. Als Standardmethode der Routineüberwachung hat sich trotz einer Reihe theoretisch besserer kontinuierlicher Überwachungsmethoden allein das CTG durchgesetzt und dabei auch die Anzahl invasiver Fetalblutanalysen zurückgedrängt. Daneben haben prospektive Ansätze der Geburtsleitung dazu geführt, dass frühzeitig gehandelt wird – auch auf Basis von Befunden aus der pränatalen Diagnostik bzw. unter Berücksichtigung des Geburtsverlaufs und weniger nach Feststellung einer Azidose des Fetus.
Abstract
Nearly 50 years ago fetal blood sampling (FBS) was historically the first effective method of fetal surveillance. FBS can also be used to answer hematological questions. Despite a series of theoretically better methods for continuous surveillance, only electronic fetal monitoring (EFM) via CTG was successful and is now the standard method for routine control of fetal well-being. It has also made many invasive FBS analyses unnecessary. In addition prospective handling of deliveries has led to earlier interventions based on prenatal diagnosis, Doppler sonography and the course of delivery more so than based on the diagnosis of fetal acidosis.
Notes
FHF: fetale Herzfrequenz.
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Vetter, K. Fetalblutanalyse angesichts 40 Jahren CTG. Gynäkologe 42, 343–349 (2009). https://doi.org/10.1007/s00129-008-2287-5
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