Zusammenfassung
Die Behandlung der Endometriose stellt den Kliniker vor zahlreiche Probleme. Klassische Therapieoptionen sind durch eine hohe Rezidiv- und Nebenwirkungsrate charakterisiert. Deshalb finden zunehmend alternative Behandlungsmöglichkeiten, wie die Applikation von Phytopharmaka, Eingang in praktische Therapiekonzepte. Die alternativen Therapiekonzepte werden von den betroffenen Frauen als wirkungsvolle Ergänzung zur „klassischen“ Endometriosetherapie empfunden. Bei der Behandlung von endometriosebedingten Beschwerden ist dabei die Applikation von Extrakten der Teufelskrallenwurzel – Harpagophytum procumbens – hervorzuheben. Dieses Phytopharmakon hemmt nachweislich die Biosynthese der Entzündungsmediatoren Zytokine, Leukotriene und Thromboxan sowie die Bildung des Prostaglandin E2. Durch diese antiphlogistische und analgetische Wirkung können Teufelskrallenextrakte bei richtiger Indikationsstellung eine primäre Therapieoption bei der Endometriose bedeuten.
Abstract
The treatment of endometriosis presents the clinician with a host of problems. Traditional therapy options are followed by a high relapse rate and produce a wide range of side effects. For this reason, alternative methods of treatment, such as the application of phytopharmaceuticals, are steadily gaining ground in practical therapy concepts. These alternative therapy options are rated by affected women as an effective complement to “classic” endometriosis therapy. In the treatment of endometriosis-related ailments the application of extracts of Devil’s Claw root – Harpagophytum procumbens – merits special mention. This phytopharmaceutical has been shown to inhibit the biosynthesis of the inflammatory factors – cytokines, leukotrines and thromboxane – and also the production of prostaglandin E2. Because of these anti-inflammatory and analgesic effects, Devil’s Claw extracts can be regarded as a primary therapy option for endometriosis for carefully selected indications.
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Arndt, D., Bobermien, K., Heyer, H. et al. Alternative Therapieoptionen bei Endometriose. Gynäkologe 40, 553–558 (2007). https://doi.org/10.1007/s00129-007-2016-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-007-2016-5