Zusammenfassung
Die Ätiologie der Adnexitis ist polymikrobiell, wobei in der klinischen Praxis der Nachweis des eigentlichen Erregers auch aus laparoskopisch gewonnenen Proben häufig nicht gelingt. In der medikamentösen Behandlung müssen Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae sowie anaerobe und fakultativ anaerobe Keime der Vaginalflora berücksichtigt werden. Eine Therapie der Wahl ist nicht zweifelsfrei festzulegen, da kein Pharmakon gegen das gesamte Spektrum der in Frage kommenden Erreger aktiv ist. In Betracht kommen u. a. die Kombinationen Gentamycin/Clindamycin oder Levofloxacin/Metronidazol. Die optimale Behandlungsdauer bei Chlamydieninfektion wird heute mit 10 Tagen angenommen. Die routinemäßige Partnerbehandlung ist beim Nachweis von Gonokokken oder Chlamydien zweifelsfrei indiziert.
Abstract
The etiology of salpingitis is polymicrobial, however, the particular pathogen is difficult to identify, even in laparoscopically obtained specimens. Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, anaerobes and facultative aerobic bacteria of the vaginal flora have to be covered by antimicrobial therapy, e.g. with the combination of gentamicin/clindamycin or levofloxacin/metronidazole. A course of 10 days is recommended for chlamydial infection. Routine partner treatment is mandatory if either C. trachomatis or N. gonorrhoeae is isolated.
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Hoyme, U.B. Klinik der entzündlichen Erkrankungen des Uterus und der Adnexe. Gynäkologe 39, 981–995 (2006). https://doi.org/10.1007/s00129-006-1920-4
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-006-1920-4
Schlüsselwörter
- Salpingitis
- Laparoskopische Diagnostik
- Mikrobiologische Probe
- Antimikrobielle Behandlung
- Chlamydien-Gonokokken-Infektion