Zusammenfassung
Der postmenopausale Östrogenmangel führt zu morphologischen, anatomischen und funktionellen Veränderungen am weiblichen Urogenitaltrakt. Die sich daraus ergebenden Probleme sind urogenitale Atrophie, rezidivierende Harnwegsinfektionen, Harndrangsymptomatik, Harninkontinenz und Genitaldeszensus. Die genannten Störungen beeinträchtigen die Qualität des täglichen und sozialen Lebens der Frau. Zusätzlich beeinflussen generalisierte Alterungsprozesse, Begleiterkrankungen und Medikamente das Urogenitalsystem und sind bei der Diagnostik und Therapie zu berücksichtigen. Für viele Fragestellungen sind einfache diagnostische Mittel ausreichend. Konservative Therapieverfahren stehen bei der älteren Patientin im Vordergrund, wobei der lokalen Östrogenisierung eine zentrale Rolle zukommt. Vor operativen Maßnahmen empfiehlt sich eine weiterführende urogynäkologische Diagnostik.
Abstract
Postmenopausal estrogen deficiency leads to morphologic, anatomical and functional changes to the urogenital system. The most commonly resulting problems are urogenital atrophy, recurrent urinary tract infections, urgency, urinary incontinence, and genital prolapse. These pathologic conditions restrict the quality of daily life in the women affected and also their social life, and can lead to a number of secondary problems. In addition to the general processes of aging, comorbidities and concurrernt medications also have effects on the urogenital tract and should be taken into account. In most cases basic diagnostic procedures are sufficient. The therapy is based on conservative approaches in elderly women, and topical estrogen application has a key role. If operative procedures are planned, however, a more extensive urogynecological workup of the patients concerned is advisable.
Literatur
Anthuber C, Schüssler B, Hepp H (1996) Die operative Therapie des Scheidenblindsackvorfalls. Die abdominale Sakrokolpopexie. Gynäkologe 34: 10–18
Bump RC, Mattiasson A, Bo K et al. (1996) The standarisation of terminology of female pelvic organ prolapse and pelvic floor dysfunction. Am J Obstet Gynecol 175: 10–17
Bump R, Hooper C, Koke S (2003) Worldwide efficacy of duloxetin after 12 weeks and 1 year in women with stress urinary incontinence: a 4-study meta-analysis. Int J Gynaecol Obstet [Suppl 3] 83
Chen BH, Wen Y, Li H, Polan ML (2002) Collagen metabolism and turnover in women with stress urinary incontinence and pelvic prolapse. Int Urogynecol J 13: 80–87
Cummings JM, Rodning CB (2000) Urinary stress incontinence among obese women: review of pathophysiology therapy. Int Urogynecol J 11: 41–44
Dannecker C, Strauss A, Deppe C, Hepp H (2004) Intraurethrale Injektionstechniken bei der Behandlung der Belastungsharninkontinenz. Gynäkologe 37: 1004–1009
DeLancey,JOL (1988) Structural aspects of the extrinsic continence mechanism. Obstet Gynecol 72: 296–301
Demirci F, Ozden S, Alpay Z, Tozkur Demirci E, Ayas S (2001) The effects of vaginal delivery and Cesarean section on bladder neck mobility and stress urinary incontinence. Int Urogynecol J 12: 129–133
Deutsche Kontinenz Gesellschaft (2005) Daten und Fakten Inkontinenz.http://www.kontinenz-gesellschaft.de
Distler W (1992) Wirkung von Hormonen auf den Beckenboden der Frau. In: Bender HG, Distler W (Hrsg) Der Beckenboden der Frau. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 25
Eberhard J, Geissbühler V (2000) Urogenitalproblematik und Harninkontinenz im Alter — Wirkungen von Östrogenen. Menopause Sonderheft 1: 27–31
Engelsing AM (2005) Bedeutung des Beckenbodentrainings. Die verborgene Kraft in der Körpermitte. Gynakol Geburtshilfe 4: 22–25
Fischer W, Kölbl H (1995) Epidemiologie der Harninkontinenz. In: Fischer W, Kölbl H (Hrsg) Urogynäkologie in Praxis und Klinik. deGruyter, Berlin, S 192–195
Gordon D, Groutz A, Sinai T et al. (1999) Sexual function in women attending a urogynecology clinic. Int Urogynecol J 10: 325–328
Grimby A, Milsom I, Molander U, Wiklund I, Ekelund P (1993) The influence of urinary incontinence on the quality of life of elderly women. Age Ageing 22: 82–89
Hextall A, Cardozo L (2001) The role of estrogen supplementation in lower urinary tract dysfunction. Int Urogynecol J 12: 258–161
Ingelman-Sundberg A (1952) Urinary incontinence in women, excluding fistulas. Acta Obstet Gynecol Scand 31: 266–291
Kytir J (1998) Frauen in der Lebensmitte — Demographische und gesellschaftliche Herausforderungen für das 21. Jahrhundert. J Menopause Sonderheft 1: 8–12
Petri E (2001) Harnwegsinfektionen In: Petri E (Hrsg) Gynäkologische Urologie. Thieme, Stuttgart New York, S 81–87
Petri E, Thüroff JW (2001) Differentialdiagnostik der Harninkontinenz. In: Petri E (Hrsg) Gynäkologische Urologie. Thieme, Stuttgart New York, S 195–212
Petros PE, Ulmsten U (1999) An classification — a new paradigm for management of urinary dysfunction in the female. Int Urogynecol J 10: 29–35
Reitz A, Schurch B (2001) Neuromodulation des unteren Harntraktes durch periphere Elektrostimulation somatischer Afferenzen. Aktuelle Urol 32: 245–251
Richter K (1998) Einfache Vorfälle nach Hysterektomie und der echte Scheidenblindsackprolaps. In: Richter K (Hrsg) Gynäkologische Chirurgie des Beckenbodens. Thieme, Stuttgart New York, S 179–202
Schuessler B, Laykok J, Norton P, Stuart S (1994) Pelvic floor re-education. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 45–46
Schwenzer Th, Beck L (1986) Postmenopause und Harninkontinenz. Gynäkologe 19: 227–234
Shah DK, Paul EM, Rastinehad AR, Eisenberg ER, Badlani GH (2004) Short-term outcome analysis of total pelvic reconstruction with mesh: the vaginal approach. J Urol 171: 261–263
SOGC Clinical Practice Guidelines (2005) The detection and management of vaginal atrophy. Int J Gynaecol Obstet 88: 222–228
Stepp KJ, Barber MD, Yoo EH, Whiteside JL, Paraiso MFR, Walters MD (2005) Incidence of perioperative complications of urogynecologic surgery in elderly women. Am J Obstet Gynecol 192: 1630–1636
Tunn R, Gauruder-Burmester A, Leder D (2003) Harn- und Analinkontinenz im Alter. Gynäkologe 5: 443–449
Versi E, Harvey MA, Cardozo L,BrincatM, Studd JWW (2001) Urogenital prolapse and atrophy at menopause: a prevelance study. Int Urogynecol J 12: 107–110
Ward KL, Hilton P (2001) A randomized trial of colposuspension and tension-free vaginal tape (TVT) for primary genuine stress incontinence — 2 year follow up. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 12: 7
Willhite AW, O’Connell MB (2001) Urogenital atrophy: prevention and treatment. Pharmacotherapy 21: 464–480
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Gatzweiler, A., Schüttoff, S.A. & Distler, W. Urogynäkologische Probleme bei Frauen im Alter. Gynäkologe 38, 1057–1064 (2005). https://doi.org/10.1007/s00129-005-1770-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-005-1770-5