Zusammenfassung
Die Sentinellymphknotenbiopsie stellt ein anerkanntes minimal-invasives Verfahren für die operative Behandlung des frühen Mammakarzinoms dar. Die Methode ersetzt die konventionelle Axilladissektion bei Patientinnen mit kleinem, unifokalem und klinisch nodalnegativem Mammakarzinom. Die Erfolgsraten des Sentinelverfahrens hängen jedoch von vielen Variablen ab. Aus diesem Grund sind Standards für die Indikationsstellung, die technische Durchführung, die histopathologische Aufarbeitung und die therapeutischen Konsequenzen aus den resultierenden Befunden erforderlich. Ein interdisziplinärer Konsensus zur Sentinellymphknotenbiopsie wurde 2003 durch die Deutsche Gesellschaft für Senologie ausgearbeitet. Die Empfehlungen wurden 2004 überarbeitet. Dieser Beitrag fasst die aktualisierten Richtlinien zusammen.
Abstract
The sentinel node biopsy is an acknowledged minimally invasive method for the surgical treatment of the early carcinoma of the breast. This technique replaces the conventional axillary lymph node dissection for patients with a small, unifocal and clinically nodal negative breast cancer. However, the success rate of the sentinel node biopsy depends on many factors. Therefore, standards are necessary for the determination, when sentinel node biopsy is indicated, for the technical implementation, for the histopathological work-up and for the therapeutic conclusions from the resulting findings. In 2003 the German Society of Senology created an interdisciplinary consensus regarding the sentinel node biopsy. The recommendations were revised in 2004. This article summarizes the updated guidelines.
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Fischer, D., Altgassen, C. & Kühn, T. Qualitätsgesicherte Anwendung der Sentinellymphknotenbiopsie beim Mammakarzinom. Gynäkologe 38, 891–898 (2005). https://doi.org/10.1007/s00129-005-1750-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-005-1750-9