Zusammenfassung
Die transvaginale Ultraschalluntersuchung im 1. Trimenon hat zu entscheidenden Verbesserungen in der Diagnostik und Überwachung der Frühschwangerschaft geführt. Unter Berücksichtigung der stadiengerechten embryonalen und frühen fetalen Entwicklung erlaubt sie detailliertere Aussagen als die klinischen und biochemischen Überwachungsmethoden über die Vitalität und das Gestationsalter, über die Differenzialdiagnose einer Extrauteringravidität sowie über die Frage nach Mehrlingen. Durch die frühzeitige Intervention bei gestörter Frühgravidität kann das maternale Risiko für Blutverluste, Infektionen, Trophoblasterkrankungen, Tubarruptur und auch die psychische Belastung der Ungewissheit reduziert werden. Im Hinblick auf die günstige Prognose einer Frühschwangerschaft mit Abortsymptomatik ist bei dem Nachweis einer intakten intrauterinen Schwangerschaft die Durchführung konservativer Therapiemaßnahmen, die zum Beispiel mit einer längeren Liegedauer verbunden sind, für die Patientin leichter zu akzeptieren.
Abstract
Transvaginal ultrasonography has led to a crucial improvement in the diagnosis and surveillance of early pregnancy. Compared to clinical and biochemical methods it permits a more detailed assessment concerning vitality, gestational age, multiple pregnancy and in considering the possibility of an ectopic pregnancy. In case of disorders early intervention enables to reduce maternal risks such as blood loss, infections, hydatiform mole, tubal rupture and the psychological burden of suspense. In regard to the mostly favorable prognosis of an early pregnancy with associated hemorrhage, the proof of vitality of an interuterine embryo improves the feasibility of conservative treatment for the mother, especially long term bed rest.
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Voigt, H.J. Pathologie der Frühschwangerschaft. Gynäkologe 37, 443–458 (2004). https://doi.org/10.1007/s00129-004-1518-7
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