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Medikamentöse Therapie der Endometriose

Medical therapies for endometriosis

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Zusammenfassung

Schätzungsweise 10% der Frauen im reproduktiven Alter leiden an einer Endometriose, die sich durch eine Reihe schwerwiegender Symptome wie chronische Unterbauchschmerzen, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und Sterilität manifestiert. Verschiedene wirksame medikamentöse Behandlungsformen stehen zur Verfügung, eine kurative Therapie der Endometriose gibt es jedoch bis heute nicht. Als First-line-Therapie der symptomatischen Endometriose gelten nichtsteroidale Analgetika/Antirheumatika und orale Kontrazeptiva. Nach der Anwendung von Gestagenen und gestagenen Derivaten entwickelten sich in den 1990er Jahren die GnRH-Agonisten zum „Goldstandard“ bei der Second-line-Therapie. In Studien wird derzeit der Einsatz von Aromatasehemmern geprüft. Generell ist die Behandlung der Endometriose aufgrund der Chronizität und Rezidivneigung der Erkrankung eine Langzeittherapie, die in den unterschiedlichen Lebenssituationen einer individualisierten, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Patientin zugeschnittenen Therapie bedarf.

Abstract

Approximately 10% of reproductive age women suffer from endometriosis. The disease manifests itself by several severe symptoms such as chronic pelvic pain, dysmenorrhea, dyspareunia and infertility. Several effective medical treatment options are available. A curative therapy of endometriosis however does not exist until to date. As first-line therapy of symptomatic endometriosis, NSAID and oral contraceptives are applied. Subsequent to the use of progestagens and their derivatives, GnRH-agonists became the gold-standard of second-line therapy in the 1990s. The use of aromatase inhibitors is currently examined in clinical studies. In general, treatment of endometriosis is considered a long-term therapy due to the chronic character and frequent recurrence of the disease, and has to be tailored to the individual needs of the patient during different phases of life.

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Correspondence to C. Brucker.

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Brucker, C. Medikamentöse Therapie der Endometriose. Gynäkologe 37, 353–365 (2003). https://doi.org/10.1007/s00129-004-1513-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-004-1513-z

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