Zusammenfassung
Bis heute gibt es kein einheitliches Management beim frühen vorzeitigen Blasensprung. Insbesondere verbesserte Behandlungsmöglichkeiten der Frühgeborenen haben zu einem veränderten Vorgehen geführt. Allerdings ist damit die Grundfrage nicht geklärt, ob entweder primär aktiv geburtseinleitend oder konservativ, schwangerschaftfortsetzend vorgegangen werden soll. Auf jeden Fall zeigt sich eine Tendenz zur Geburtseinleitung in früheren Schwangerschaftswochen.
Die Diskussion des therapeutischen Vorgehens basiert auf Leitlinien und internationalen Guidelines sowie auf einer Übersicht der Literatur der letzten 20 Jahre. Dabei werden insbesondere Entwicklung und Hintergründe der beiden prinzipiellen therapeutischen Optionen—aktives oder abwartendes Vorgehen—beleuchtet.
Abstract
There is still no unified management plan for preterm premature rupture of membranes (PPROM). More effective therapeutic options to treat preterm newborns have consecutively changed the perspectives for obstetrics. Nevertheless, it is still controversial whether to prefer active induction of labor or conservative, expectant management. There is a trend towards induction of labor at an increasingly earlier gestational age.
The discussion and conclusions are based on national and international recommendations or guidelines and the literature of the last 20 years, and the theoretical background for active or expectant management is presented.
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Vetter, K., Goeckenjan, M. Geburtseinleitung bei vorzeitigem Blasensprung vor dem Termin. Gynäkologe 37, 335–341 (2003). https://doi.org/10.1007/s00129-004-1509-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-004-1509-8