Zusammenfassung
Die Sexualmedizin ist in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem integralen Bestandteil der Frauenheilkunde geworden. Gynäkolog(inn)en brauchen deshalb Kenntnisse über Modelle zur menschlichen Sexualität, über Klassifikationssysteme von Sexualstörungen sowie diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Die Therapie basiert auf psychoedukativen und beratenden Interventionen und wird häufig mit pharmakologischen (Hormone, PDE5-Hemmer) und spezifischen psychotherapeutischen Maßnahmen (z. B. Paartherapie) kombiniert. Von besonderer Bedeutung ist die Sexualberatung in verschiedenen Lebensphasen: in der Adoleszenz, während der Schwangerschaft und im Wochenbett, in der Peri- und Postmenopause, vor und nach operativen Eingriffen oder bei chronischen gynäkologischen Erkrankungen. Jede dieser Phasen ist gekennzeichnet durch spezifische Belastungen für die Sexualität mit typischen häufigen Symptombildungen und besonderen Anforderungen an die Fertigkeiten in der Beratung.
Abstract
Sexology has become an integrated part of women's health care. Gynecologists therefore need to know about models of human sexuality, classification systems, and diagnostic and therapeutic concepts and processes. The therapeutic process is based on several steps. The basic step consists in psychoeducation and basic counseling. Therapy usually includes the combination of pharmacologic intervention (hormones, PDE5) and specific psychotherapeutic techniques (e.g., couple counseling). For the gynecologist it is very important to understand the specific sexual problems in different life phases: adolescence, pregnancy and postpartum, perimenopause, older age. Each phase is characterized by specific issues and problems and needs specific knowledge and counseling skills.
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Bitzer, J., Alder, J. Sexualmedizin für den Gynäkologen. Gynäkologe 36, 891–906 (2003). https://doi.org/10.1007/s00129-003-1429-z
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