Zusammenfassung
Die traditionelle Harnab- und -umleitung über Conduits und Ureterosigmoidostomie wurde in den vergangenen 18 Jahren zunehmend abgelöst durch neue Techniken des Blasenersatzes und der kontinenten Harnableitung. Mit wachsender Einsicht in physikalische und physiologische Zusammenhänge haben die inzwischen weit mehr als 40 verschiedenen Techniken zur kontinenten Harnableitung unter Verwendung nahezu aller Segmente des Gastrointestinaltraktes längst den Charakter des Spektakulären und Experimentellen verloren. Die verschiedenen Verfahren sind etabliert, in Vorbereitung und Nachsorge standardisiert, technische und methodische Aspekte sind hinreichend beleuchtet, sodass nunmehr der Grundgedanke – Verbesserung der Lebensqualität für harnabzuleitende Patienten – ganz im Vordergrund steht.
Abstract
In the past 18 years, traditional methods of urinary drainage and diversion via conduits and ureterosigmoidostomy have been increasingly replaced by new techniques of orthotopic bladder substitution and continent urinary diversion. With growing knowledge of the physical and physiological relationships, the more than 40 techniques of continent urinary diversion using almost all segments of the gastrointestinal tract have ceased being spectacular and experimental. The various methods are well established, preparatory care and follow-up are standardized, and the technical and methodological aspects are sufficiently elucidated so that the underlying precept, i.e., improvement of these patients' quality of life, has priority.
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Riedmiller, H. Harnableitung und Harnumleitung Patientenselektion und -beratung. Urologe [A] 40, 468–470 (2001). https://doi.org/10.1007/s001200170009
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200170009