Zusammenfassung
Die Ätiologie des Harnblasenkarzinoms ist gut erforscht. Nitrosamine sind im Tierexperiment blasenkarzinogen, beim Menschen ist dies jedoch nicht gesichert. Der Nachweis von Dimethylnitrosamin im Urin von Patienten mit chronischer Harnwegsinfektion oder Bilharziose spricht hierbei für einen ursächlichen Zusammenhang. Aromatische Amine sind eindeutig blasenkarzinogen, ebenso Arsen, das Nitrofuran FANFT, der Cyclophosphamidmetabolit Acrolein und Phenacetin. Nicht blasenkarzinogen sind hingegen Nitrofurantoin und die Metaboliten des endogenen Tryptophanstoffwechsels.
Der Einfluss von Papillomaviren auf die Blasenkarzinomentstehung ist noch nicht abschließend geklärt, während Bilharziose oder chronische Harnwegsinfektionen eindeutig mit Blasenkarzinomen korrelieren. Gleiches gilt für die durch Mykotoxin hervorgerufene Balkan-Nephropathie. Weitere Risikofaktoren für Harnblasenkarzinome sind Immunsuppression, Strahlentherapie und Rauchen: ca. 50% der Blasenkarzinome sind auf Zigarettenrauchen zurückzuführen.
Summary
The etiology of bladder cancer is well investigated. Bladder carcinogenicity of nitrosamines is proven in animals but not in men, although dimethylnitrosamine in urine of patients with urinary infections or bilharziosis suggest a causative role. Aromatic amines are strong bladder carcinogens. Arsen is proven to be bladder carcinogenic as well as the nitrofurane FANFT. Nitrofurantoin however is not bladder carcinogenic nor are the endogenous metabolites of tryptophan.
The influence of papilloma virus on bladder carcinoma induction ist not definitely proven yet. Bilharziosis or chronic urinary infections correlate with bladder carcinomas, nitrosamines being the possible reason. The reason for the increased incidence of bladder cardinoma in balkan nephropathy ist not clear. Arcolein as a metabolite of Cyclophosphamid is a strong bladder carcinogen as well as Phenacetin. Immune supression and radiotherapy are risk factors, too. About 50% of bladder carcinomas are due to cigaret smoking.
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Kälble, T. Ätiopathologie, Risikofaktoren, Umwelteinflüsse und Epidemiologie des Harnblasenkarzinoms. Urologe [A] 40, 447–450 (2001). https://doi.org/10.1007/s001200170003
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200170003