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Die mikrochirurgische testikuläre Samenstrangdenervierung als Therapie der chronischen Testalgie

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Zusammenfassung

Die chronische Testalgie repräsentiert ein diagnostisches und therapeutisches Dilemma, da nur wenige Therapiemaßnahmen zur Verfügung stehen. Die Erfolgsraten der konservativen sowie operativen Behandlungsoptionen liegen mit 55–73% bzw. 10–40% inakzeptabel niedrig. Wir berichten über die mikrochirurgische testikuläre Samenstrangdenervierung als therapeutische Alternative bei therapierefraktärer Orchialgie.

25 Patienten wurden nach adäquater Umfelddiagnostik und einer positiven Samenstrangblockade mit Scandicain/Prednisolon der mikrochirurgischen Samenstrangdenervierung zugeführt. Bei einem mittleren Follow-up von 31,5 Monaten sind 24/25 Patienten schmerzfrei; intra- oder postoperative Komplikationen wurden nicht beobachtet.

Die mikrochirurgische Samenstrangdenervierung zeigt exzellente therapeutische Resultate bei fehlender Komplikationsrate und sollte deshalb in das Therapiekonzept bei chronischer Testalgie einbezogen werden. Eine exakte Umfelddiagnostik ist präoperativ unumgänglich, um bei spezifischer Ursache eine zielgerichtete Therapie einleiten zu können.

Abstract

Diagnosis and treatment of chronic testicular pain (CTP) has been a difficult and often unrewarding clinical situation. Success rates of conservative and surgical measures rarely exceed 55% to 73% and 10% to 40%, respectively. We report on our experience with microsurgical testicular denervation as therapeutic option in CTP.

Following an extensive preoperative work-up and a positive response to spermatic cord block, 25 patients underwent microsurgical testicular denervation. After a mean follow-up of 31.5 months 24/25 patients are painfree; no intra- or postoperative complications were encountered. In none of the cases testicular atrophy or testicular hydrocele was observed during postoperative follow-up.

Microsurgical testicular denervation produces reliable and reproducible excellent therapeutic success rates and should be integrated in the management of CTP at an early stage. High success rates, however, require adequate and meticuluous diagnostic workup of the patients with the spermatic cord block using saline and different local anaesthetics being an initial diagnostic armentarium predicting postoperative outcome.

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Heidenreich, A., Olbert, P. & Engelmann, U. Die mikrochirurgische testikuläre Samenstrangdenervierung als Therapie der chronischen Testalgie. Urologe [A] 41, 277–281 (2002). https://doi.org/10.1007/s001200100130

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001200100130

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