Zusammenfassung
Von 1994–2000 wurden in der urologischen Abteilung des Allgemeinen öffentlichen Krankenhauses Wels 13 Frauen und 1 Mann (Durchschnittsalter 52,2 Jahre) mit unbefriedigend vorbehandelten Harnleiterstrikturen selbstexpandierende permanente endoluminale Stents (SPES) implantiert. Offene operative Eingriffe waren wegen verschiedener Kontraindikationen oder wegen Ablehnung eines operativen Eingriffs nicht möglich.
Bei einer Gesamtnachbeobachtungszeit von 730 (durchschnittlich 59,9) Monaten blieben die Stents primär 669,3 (durchschnittlich 47,8) Monate offen. Bei 9 Patienten war keine weitere Intervention erforderlich, bei 4 Patienten konnte durch weitere Interventionen der Stent offen gehalten werden. Bei 1 Patienten wurde die Niere wegen progredienter Insuffizienz entfernt.
Weltweit wurden bisher 98 Fälle publiziert, die Durchgängigkeitsrate beträgt 68/98 Stents (69,3%).
Die Implantation von SPES in den Harnleiter bei benignen und komplizierten Strikturen stellt eine brauchbare Alternative zu anderen Harnableitungen dar. Weitere klinische und experimentelle Untersuchungen und Langzeiterfahrung sind notwendig, um diese Methode endgültig zu beurteilen.
Abstract
At the urologic department of the Public General Hospital in Wels between 1994 and 2000, a self-expanding permanent endoluminal stent (SPES) was implanted in 13 women and 1 man (mean age: 52.2 years) with ureteral strictures. All patients had previously been treated unsuccessfully. An open operative approach was not possible because of various contraindications or because the patient had refused surgery. During a total follow-up period of 730 months (median: 59.9 months), primary patency lasted 669.3 months (median: 47.8 months). In nine patients no further intervention was necessary, and in four patients patency could be regained by additional interventions. In one patient the kidney had to be removed because of progressive renal insufficiency.
Worldwide 98 cases of a SPES implant have been published so far. The patency rate was 68 of 98 stents (69.3%).
The implantation of a SPES in the ureter for benign and complicated strictures represents a serviceable alternative to other urinary diversions. Additional clinical and experimental studies and long-term results are needed to make a definitive assessment of this method.
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Pauer, W. Selbstexpandierende permanente endoluminale Stents (SPES) zur Therapie der benignen Harnleiterobstruktion 6 Jahre eigene Erfahrung und Literaturübersicht. Urologe [A] 41, 267–272 (2002). https://doi.org/10.1007/s001200100100
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200100100