Zusammenfassung
Die Therapieerfolge für das metastasierende und hormonresistente Prostatakarzinom sind nach wie vor unbefriedigend. Gen- und immuntherapeutische Ansätze stellen neue, molekularbiologisch basierte Therapieoptionen für diese Karzinome dar. Bei der passiven Immuntherapie zeigen v. a. chimäre/ rekombinante Antikörper bzw. deren Derivate erste Erfolg versprechende Studienergebnisse, wobei der Selektion geeigneter Patienten im Vorfeld eine entscheidende Bedeutung zukommt (Theranostics).
Bei der aktiven Immuntherapie erscheint die dendritische Zelltherapie aussichtsreich, bei der den Patienten mit prostatakarzinomspezifischen Tumorantigenen beladene dendritische Zellen verabreicht werden. Interessante gentherapeutische Ansätze beinhalten die Antisense- und die Suizidtherapie. Bei Antisenseansätzen zeigt sich der entscheidende Vorteil, dass systemische Anwendungen oft nur mit geringen Nebenwirkungen verbunden sind. Verbesserungen der Gentherapievektoren und die Identifizierung neuer therapeutischer Gene für das Prostatakarzinom sind Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz im Menschen.
Abstract
Although local prostate cancer (PC) can be cured in most cases by radical prostatectomy, therapies for metastatic and androgen-independent PC are limited and rather unsatisfactory. Gene and immunotherapy based on progress in molecular biology are novel treatment options especially for these PC stages.
In the field of passive immunotherapy, chimeric/recombinant antibodies and derivatives thereof show promising results in early clinical trails (phase I/II). Before treatment, a careful selection of patients who could profit from this therapy is important (theranostics). Concerning active immunotherapy, administration of dendritic cells loaded with PC-specific tumor antigens seems to be an interesting therapy option.
Promising gene therapeutic approaches include antisense and suicide gene therapy. Antisense therapy studies revealed the advantage that even systemic treatment does not lead to strong toxic side effects if the target gene is not involved in important cell functions. Improvement of the gene therapy vectors and identification of new therapeutic genes for PC are essential prerequisites for successful application in humans.
Present developments of alternative approaches show that future treatments will be very patient specific.
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Fiedler, U., Wirth, M. Gen- und Immuntherapie beim Prostatakarzinom. Urologe [A] 40, 207–216 (2001). https://doi.org/10.1007/s001200050464
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050464