Zusammenfassung
Die erektile Dysfunktion (ED) als Folge der Urethrotomia interna nach Sachse wird in der Literatur, trotz einer Häufigkeit von 2,2–10,6%, nur vereinzelt erwähnt. Ursache ist eine direkte Schädigung der kavernösen Nerven durch die Urethrotomie, die Extravasation von Spülflüssigkeit und Urin mit konsekutiver Infektion oder eine Shuntbildung zwischen Corpora cavernosa und Corpus spongiosum.
Von 184 Patienten, die von 1990–1999 in der Urologischen Klinik der Universität Essen mittels Urethrotomia interna nach Sachse behandelt wurden, mussten 111 aufgrund einer präoperativ existenten erektilen Dysfunktion, Malignom, Alter >75 Jahre oder Zustand nach offener Harnröhrenoperation ausgeschlossen werden; 5 Patienten waren im Verlauf verstorben; 68 Patienten wiesen präoperativ keine Beeinträchtigung der erektilen Funktion auf und konnten postoperativ befragt werden, wobei 1 Patient eine postoperative ED beklagte.
Die Abklärung zeigte duplexsonographisch einen verminderten arteriellen Einstrom über die tiefen Penisarterien, eine kavernosospongiöse Fistel konnte radiologisch nicht nachgewiesen werden. Die erektile Dysfunktion stellt eine potentielle Komplikation der Sachse-Urethrotomie dar, besonders bei der Sphinkterotomie des Sphinkter externus bei 3 und 9 Uhr, Schlitzung nach Trauma oder offener Harnröhrenoperation sowie bei Schlitzung langstreckiger Strikturen und einer Aufweitung über 22 Ch. Eine Aufklärung über diese Komplikation wird empfohlen.
Abstract
Erectile dysfunction is reported to be a complication of direct-vision internal urethrotomy by some authors in 2.2–10.6% of cases. It is caused by injury to the cavernous nerve by direct severance with the cutting blade, late fibrosis after extravasation and infection, or by a shunt between the corpora cavernosa and corpus spongiosum. The aim of this examination was to evaluate all internal urethrotomy patients from 1990 to 1999, regarding this kind of complication.
Of 184 patients, 111 had to be excluded due to preexisting erectile dysfunction, malignancy, age over 75 years, or open surgery of the urethra before internal urethrotomy. Five patients died. Of 184, 68 patients did not have erectile problems before the operation and only one complained about erectile dysfunction following direct-vision internal urethrotomy. Further examination showed an impaired arterial inflow in both arteriae penis profunda; cavernosography could not prove a shunt between the corpora cavernosa and corpus spongiosum.
Erectile dysfunction is a possible complication of direct-vision internal urethrotomy. External sphincterotomy at the 3- and 9-o'clock position, urethrotomy after injury or open reconstructive surgery of the urethra, and urethrotomy of long and dense strictures as well as a dilatation over 22 Chr. are known to cause this complication. To inform the patient concerning this kind of complication is recommended before urethrotomy.
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Schneider, T., Sperling, H., Lümmen, G. et al. Urethrotomia interna nach Sachse Ist die erektile Dysfunktion eine mögliche Komplikation?. Urologe [A] 40, 38–41 (2001). https://doi.org/10.1007/s001200050431
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050431