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Tumor-M2-Pyruvatkinase beim Nierenzellkarzinom Untersuchungen im Plasma von Patienten

Untersuchungen im Plasma von Patienten

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Der Urologe A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In Tumorzellen ist der Stoffwechsel durch eine erhöhte Rate aerober Glykolyse gekennzeichnet. Die tumorspezifischen metabolischen Eigenschaften setzen Veränderungen der Aktivitäten und Isoenzymmuster glykolytischer Enzyme voraus. Die inaktive Form der M2-Pyruvatkinase (TUM2-PK) wird spezifisch in Tumorzellen exprimiert und konnte immunhistochemisch im Tumorgewebe, aber auch im peripheren Blut von Patienten mit verschiedenen Malignomen nachgewiesen werden. In der vorliegenden Studie haben wir die TUM2-PK im Plasma von Patienten mit Nierenzellkarzinomen (NZK) analysiert und mit gesunden Probanden verglichen. Die TUM2-PK wurde mit einem kommerziellen Enzyme-linked-immunosorbent-assay-(ELISA)-Kit quantifiziert.

Das Plasma von 57 Gesunden wurde mit dem Plasma von 63 Patienten mit einem Nierenzellkarzinom vor Operation (51 Patienten mit nichtmetastasierten NZK, 12 Patienten mit metastasierten NZK) verglichen. Die statistische Analyse erfolgte mit dem nichtparametrischen ANOVA-Test nach Kruskal-Wallis. Patienten mit einem NZK wiesen statistisch signifikant höhere TUM2-PK-Werte auf als gesunde Probanden. Für organbegrenzte, nichtmetastasierte Tumoren betrug die Sensitivität jedoch nur 27,5%, wenn die 95%igen Referenzgrenzen der Kontrollgruppe als Diskriminationswert zugrundegelegt wurden.

Der Unterschied war deutlicher bei Patienten mit einer metastasierten Erkrankung. Hier war die TUM2-PK signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe, aber auch im Vergleich zur Gruppe mit nichtmetastasierten NZK erhöht und die Sensitivität betrug 66,7%. Nach unseren Untersuchungen ist die TUM2-PK als unspezifischer Marker für die Diagnostik des Nierenzellkarzinoms nicht geeignet. Dies gilt insbesondere für organbegrenzte, nichtmetastasierte Nierenzellkarzinome. In fortgeschrittenen, metastasierten Stadien ergibt sich potentiell eine Bedeutung als Parameter zur Verlaufskontrolle bei palliativen Therapieansätzen.

Dies wird z.Z. an unserer Klinik geprüft.

Abstract

Tumor cell metabolism is characterized by a high rate of aerobic glycolysis. The metabolic differences require changes in glycolytic enzyme activities and isoenzyme patterns. The inactive form of the M2 pyruvate kinase (Tu M2-PK) is specifically expressed in tumor cells and has been detected immunohistochemically in tumor tissue but also in peripheral blood of patients with different malignant tumors. In this study, Tu M2-PK in the plasma of patients with renal cell carcinoma (RCC) was compared with healthy volunteers. Tu M2-PK was quantified with a commercially available enzyme linked immunosorbent assay (ELISA) kit. Using the ELISA kit, plasma probes of 57 healthy individuals were compared to 63 patients with RCC (51 patients with non-metastatic RCC, 12 patients with metastatic RCC). Statistical analysis was performed with the non-parametric ANOVA test according to Kruskal-Wallis. In patients with renal cell carcinoma, Tu M2-PK was significantly higher than in healthy volunteers. For organ-defined, non-metastatic tumors, sensitivity was only 27.5%, if the 95% reference values of the control group were used for discrimination. The differences were more pronounced in patients with metastatic disease. Tu M2-PK was significantly enhanced compared to healthy controls, but also to the group with non-metastatic disease, the sensitivity was 66.7%. Our data show that Tu M2-PK has no impact as an unspecific marker for the diagnosis of renal cell carcinoma. This is especially relevant to organ-defined, non-metastatic RCC. In advanced metastatic disease, a potential importance as a parameter for treatment control in palliative therapeutic approaches can be assumed, and warrants further investigations.

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Roigas, J., Schulze, G., Raytarowski, S. et al. Tumor-M2-Pyruvatkinase beim Nierenzellkarzinom Untersuchungen im Plasma von Patienten. Urologe [A] 39, 554–556 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050410

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050410

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