Zusammenfassung
Die Behandlung der interstitiellen Zystitis (IC) stellt eine der schwierigsten therapeutischen Herausforderungen in der Urologie dar. Zahlreiche Urologen sind der Ansicht, dass ein konservativer Therapieansatz bei den leidenden Patienten nicht länger hinausgezögert werden sollte, da effektive chirurgische Alternativen zur Verfügung stehen, die eine schnelle und anhaltende Linderung zu erzielen vermögen.
Die angewandten operativen Techniken – supratrigonale Zystektomie, subtrigonale Zystektomie unter Belassung des Blasenhalses und radikale Zystektomie mit Urethrektomie – werden nach wie vor hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile diskutiert. Gemeinsam ist diesen Techniken, dass das entfernte Blasengewebe durch ausgeschaltete Darmanteile ersetzt wird.
Abstract
Treatment of IC is one of the most difficult therapeutic challenges in urology, frequently resulting in frustration for both patient and therapist. Many urologists believe that conservative treatment should not be unnecessarily prolonged in severe cases with low bladder capacity, since cystectomy may provide immediate and permanent relief for the suffering patient.
However, it remains unclear which surgical approach and technique is the most suitable. Generally three different techniques are performed: supratrigonal cystectomy; radical cystectomy, saving only the bladder neck; and, finally, radical cystectomy combined with excision of the urethra. All three techniques require substitution of the excised bladder tissue with bowel segments.
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van Ophoven, A., Oberpenning, F. Offen-chirurgische Therapie der interstitiellen Zystitis. Urologe [A] 39, 547–550 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050408
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050408