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Intravesikale Therapie bei interstitieller Zystitis

  • Zum Thema: Interstitielle Zystitis
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Zusammenfassung

Die intravesikale Instillationstherapie hat den Vorteil einer hohen Wirkkonzentration in der Blase bei geringen systemischen Nebenwirkungen. Pentosanpolysulfat wird relativ häufig zur Blaseninstillation eingesetzt und senkt signifikant die Nykturiefrequenz, während die Miktionsfrequnz tagsüber in einer kontrollierten Studie unverändert blieb. Auch Heparin senkte die Nykturiefrequenz in einer offenen prospektiven Studie. Der maximale Wirkungseintritt wird bei Heparin oft erst nach 4–6 Monaten bemerkt. Sowohl Heparin als auch Pentosanpolysulfat sind praktisch nebenwirkungsfrei.

Dimethylsulfoxid (DMSO) in die Blase instilliert, führt zu einer Symptomverbesserung zwischen 50 und 70% bei einer Erfolgsdauer zwischen 1 und 2 Monaten. Als Nebenwirkung wird ein unverkennbarer Knoblauchgeruch vermerkt. BCG besserte die Symptomatik bei 10 von 15 Patienten nach 8 Monaten und 8 von 15 Patienten nach 24 Monaten. Bei einer Blasenausgangskapazität <175 ml half BCG keiner Patientin. Als Nebenwirkung trat häufig ein Brennen in der Blase auf. Die Instillation von Clopactin ist wegen der damit verbundenen Blasenschmerzen nur in Narkose möglich und wird heute kaum noch durchgeführt. Die Erfolgsraten liegen zwischen 50 und 70% für 6–12 Monate.

Abstract

Intravesically applied medications have the benefit of establishing high concentrations of a therapeutic agent at the intended target tissue along with a low risk for systemic side effects. Pentosanpolysulfate is frequently applied for this purpose and was shown to significantly reduce nycturia while frequency during the day remained unaffected in a controlled study. Heparin reduced nycturia in an open prospective protocol as well. For heparin the maximal onset of a therapeutic effect is often observed as late as 4–6 months after initiation of treatment. Heparin as well as pentosanpolysulfate cause practically no side effects.

Dimethylsulfoxide (DMSO), when instilled intravesically, decreases symptoms up to 50–70% for an effective period of 1–2 months. An irritating but harmless side effect of DMSO is the development of a striking garlic-like odor. BCG improved symptoms in 10 of 15 patients after 8 months and in 8 of 15 patients after 24 months. No patient with an initial bladder capacity below 175 cc benefited from BCG instillations. Discomfort in the bladder region was noted as a frequent side effect. Instillations of clorpactin WCS 90 are painful and can thus only be applied under anesthesia. Success rates range between 50–70% and last for 6–12 months.

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von Heyden, B., Schmid, HP. Intravesikale Therapie bei interstitieller Zystitis. Urologe [A] 39, 542–544 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050406

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050406

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