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Femorale arteriovenöse Fistel und Transplantatfunktionsstörung nach allogener Nierentransplantation Ein Fallbericht

Ein Fallbericht

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Zusammenfassung

Der hier vorgestellte Fallbericht einer 52 jährigen Diabetikerin, nach Nierentransplantation, mit einer hämodynamisch wirksamen arteriovenösen (a. v.-) Fistel zwischen A. und V. femoralis und Transplantatfunktionsstörung zeigt die Bedeutung einer sorgfältigen Überwachung nach diagnostischen Eingriffen an Gefäßen auf. Nach 2 Herzinfarkten, bei hypertensiver koronarer Herzkrankheit, war jeweils diagnostisch und therapeutisch eine Koronarangiographie und PTCA durchgeführt worden. Durch angiographischen Nachweis der a. v.-Fistel im Bereich des Leistenbandes (Loco typico für das Auftreten einer a. v.-Fistel nach Kathetereingriffen) konnte die Läsion exakt lokalisiert werden und durch einen gezielten gefäßchirurgischen Eingriff beseitigt werden. Zur Vermeidung eines notfallmäßigen Zweiteingriffs nach bereits erfolgter Nierentransplantation sowie zur Optimierung der Transplantatperfusion bei anzunehmendem generalisiertem Gefäßleiden wäre der operative Verschluß zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt ratsam gewesen. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unkompliziert, die Patientin konnte mit gut funktionierendem Transplantat entlassen werden.

Summary

This case report deals with the clinical history of a 52-year-old woman who suffered from delayed graft function and ischaemic pain after a technically successful renal transplantation. The past history of the patient revealed that coronary catheters had repeatedly been used for investigation and treatment of myocardial infarctions. The clinical investigation reported here revealed a typical auscultatory result with an arteriovenous (AV) fistula in the right upper limb. After performing a digital arterial angiography, an AV fistula between the femoral artery and vein was demonstrated. Operative occlusion of the fistula increased the perfusion of the kidney graft and the right limb. The patient recovered without wound infection and could leave the hospital with the transplanted kidney functioning well. This case report demonstrates that persistence of AV fistulas after angiographic investigations is rare. Operative occlusion of these lesions should be performed before kidney transplantation to avoid steal phenomena and disturbed would healing.

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Reek, C., Tenschert, W., Cremaschi, L. et al. Femorale arteriovenöse Fistel und Transplantatfunktionsstörung nach allogener Nierentransplantation Ein Fallbericht. Urologe A 36, 81–83 (1997). https://doi.org/10.1007/s001200050071

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050071

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