Zusammenfassung
Durch die Entwicklung von Finasterid, dem einzigen derzeit in Deutschland klinisch verfügbarem 5 α-Reduktasehemmer hat die medikamentöse Therapie der symptomatischen BPH in den letzten Jahren neue Impulse erfahren. 5 α-Reduktasehemmer hemmen das intraprostatische Isoenzym II der 5 α-Reduktase und bewirken dadurch einen signifikanten Abfall der Konversion von Testosteron zu Dihydrotestosteron (DHT); DHT ist, neben anderen Faktoren, für das physiologische Wachstum der Prostata essentiell, hat aber auch einen bedeutenden Einfluß auf die Entwicklung einer BPH. In zahlreichen Studien konnte die Wirksamkeit von Finasterid bezüglich der Zunahme der Harnflußrate sowie der Abnahme von Prostatavolumen, Symptomscore und PSA-Wert um ca. 50 % nachgewiesen werden. Insgesamt waren jedoch die Verbesserung der objektiven Miktionsparameter nur mäßiggradig. Die subjektiven Verbesserungen, gemessen an Symptomen, zeigten nach Therapie ebenfalls günstigere Ergebnisse. Ein additiver Effekt durch die Kombination mit α-1-Blockern wird gegenwärtig in großen Multicenterstudien geprüft.
Summary
Medical therapy in the treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia has changed very much during the last few years. Finasteride is a 5-alpha-reductase inhibitor, which inhibits the predominant intraprostatic isoenzyme II of 5-alpha-reductase and therefore DHT, which is – among other factors – essential for the physiological growth of the prostate. However, it also has an important influence on developing BPH. It was shown in several studies that finasteride can increase urinary flow rates, decrease the prostate volume, and improve the symptom score and PSA value. The objective improvement in urinary flow rates was only moderate, but better results were obtained in the improvement of patient symptoms. Large multicenter studies will be conducted to see if the efficacy of treatment can be improved by combination therapy with alpha-1-blockers.
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Wirth, M., Helke, C. & Froschermaier, S. Die Bedeutung der 5 α-Reduktasehemmer in der Therapie der BPH mit milden bis moderaten Symptomen. Urologe A 36, 35–39 (1997). https://doi.org/10.1007/s001200050063
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050063