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„Akutes Skrotum“ beim Neugeborenen

Nebennierenblutung als Ursache

“Acute scrotum” in the neonate. Adrenal haemorrhage as cause

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Zusammenfassung

Die häufigsten Ursachen des „akuten Skrotums“ beim Kind sind Hodentorsion, Hydatidentorsion, Epididymoorchitis, idiopathisches Ödem und Hämatom. Selten kann der Ursprung eines skrotalen Hämatoms eine extra- oder intraperitoneale Nebennierenblutung sein. Bislang wurden 12 Fälle beschrieben. Wir berichten über 3 weitere Fälle, die zwischen 1992 und 1997 in unserer Klinik behandelt wurden. Im ersten Fall erfolgte bei Verdacht auf Hodentorsion die operative Hodenfreilegung, und es fand sich neben einem unauffälligen Hoden nur blutig-seröse Flüssigkeit. Sonographisch konnte postoperativ eine ipsilaterale Nebennierenblutung nachgewiesen werden. In den übrigen 2 Fällen wurde die Nebennierenblutung als Ursache der skrotalen Schwellung primär erkannt und auf eine Operation verzichtet. Ursächlich für Nebennierenblutungen beim Neugeborenen sind vor allem Geburtstrauma, großes Geburtsgewicht, Hypoxie und Asphyxie. Dies war auch bei unseren Kindern der Fall. Kann die klinische Situation des Kindes beherrscht werden, so ist die vollständige Ausheilung unter konservativer Therapie zu erwarten.

Summary

The most common causes of an 'acute scrotum' in childhood are testicular torsion, torsion of an appendix testis, epididymoorchitis, idiopathic edema, and hematoma. In rare cases a scrotal hematoma can originate from an extra- or intraperitoneal adrenal bleeding. 12 such cases have been described in the literature, yet. We report on 3 further cases, that occured in our institution between 1992 and 1997. In the first case we performed a scrotal exploration due to a suspected testicular torsion, but only a normal testicle and liquid hematoma were seen. Postoperatively we discovered an ipsilateral adrenal hemorrhage by sonography. In the latter two cases the adrenal bleeding was recognized primarily as causal for the scrotal mass and operation remained undone. In newborns adrenal hemorrhage is mostly due to birth-trauma, large birth-weight, hypoxia, and asphyxia. This was present as well with our 3 children. If the clinical situation of the child is stable, complete restitution under conservative therapy can be expected.

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Anding, R., Fastnacht-Urban, E. & Walz, P. „Akutes Skrotum“ beim Neugeborenen . Urologe [A] 39, 48–51 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050009

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050009

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