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PSA – Früherkennung des Prostatakarzinoms

PSA-based early detection of prostate cancer

  • Zum Thema: Prostatakarzinom
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Zusammenfassung

Eine Prävention des Prostatakarzinoms gibt es nicht, das fortgeschrittene Prostatakarzinom ist nicht kurabel. Um die 13 000 Patienten versterben pro Jahr am Prostatakarzinom. Da eine Heilung im organbegrenzten Stadium z. B. durch die radikale Prostatektomie möglich ist, erscheint eine Früherkennungsuntersuchung sinnvoll. Ohne Zweifel kann einem Mann, der eine Früherkennungsuntersuchung in Anspruch nehmen möchte, diese in Form der digital-rektalen Untersuchung sowie der PSA-Wertbestimmung angeboten werden. Im einzelnen ist dem Untersuchten die Problematik einer möglicherweise durchgeführten Über- oder einer zu späten Therapie zu erklären. Im Individualfall ist aufgrund der alleinigen PSA-basierten Untersuchungen keine Unterscheidung zwischen benigner Prostatahyperplasie oder Prostatakarzinom möglich, so daß zur weiteren Diagnostik eine Sextantenstanzbiopsie erfolgen muß. Entscheidet sich ein Mann zur Früherkennungsuntersuchung wird ein PSA-Wert ab 4,1 ng/ml (Richtwert Beckmann/Coulter, vormals Hybritech) sowie ein suspekter Tastbefund durch eine Sextantenstanzbiopsie abgeklärt.

Summary

Prevention of prostate cancer up to now is not possible, advanced stages of prostate cancer are not curable. About 13 000 men a year die of prostate cancer in Germany. PSA-based screening has been shown to be effective in detecting prostate cancer at an early, potentially curable stage; however, this tumor marker is limited by appreciable false-positive and false-negative results. Several PSA-related indexes may improve the power of PSA in early detection: As PSA density, age-adjusted PSA, and percent free PSA. These indexes can improve positive predictive value of PSA-testing, but are not able to differentiate carcinoma from benign hyperplasia on an individual basis. Men presenting for early detection have to be informed about possible overtreatment before undergoing biopsy to further investigate increased PSA above 4.0 ng/ml or suspect findings in digital rectal examination.

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Luboldt, HJ., Rübben, H. PSA – Früherkennung des Prostatakarzinoms. Urologe [A] 39, 22–26 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050005

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050005

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