Zusammenfassung
Von einer Urethritis posterior wird bei präpubertären bzw. pubertären Jungen mit meist terminaler asymptomatischer Hämaturie, oft mit postmiktionellen Blutspuren am Meatus oder in der Unterwäsche, gesprochen. Es stellen sich dabei typische Veränderungen in der bulbären Harnröhre dar, ohne dass ein labortechnischer oder radiologischer Befund vorliegt. Die Pathologie ist selbstlimitierend mit einer sehr guten Prognose und stellt eine Ausschlussdiagnose dar. Diese Erkrankung wird am ehesten durch ein „dysfunctional voiding“ verursacht und eine Urotherapie mit Biofeedback-gestütztem Miktionstraining bietet gute Behandlungsergebnisse. Auch wenn die Urethrozystoskopie die einzige Möglichkeit ist, die Diagnose zu bestätigen, sollte man den Jungen vor einer (meist unnötigen) Urethrozystoskopie bewahren und die Angehörigen beruhigen.
Abstract
Posterior urethritis is diagnosed in prepubertal or pubertal boys mainly with terminal asymptomatic haematuria or postmicturition blood spotting on the meatus or in the underwear. It presents with typical changes in the bulbar urethra (hyperaemia, oedema and denuded mucosa) without laboratory or radiological findings. The pathology is self-limiting with a very good prognosis. This condition is most likely caused by dysfunctional voiding and urotherapy with biofeedback therapy offers good treatment results. Although urethrocystoscopy is the only way to confirm the diagnosis, the patient should be prevented from having a (usually unnecessary) urethrocystoscopy and the relatives should be reassured.
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Comploj, E. Neue Sk2-Leitlinie Urethritis posterior. Urologie 63, 158–162 (2024). https://doi.org/10.1007/s00120-023-02238-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-023-02238-7