Zusammenfassung
Hintergrund
Die gegen das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) gerichtete 177Lutetium-Radioligandentherapie (RLT) ist eine neue zugelassene Therapieoption zur Behandlung des metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC), die mit einem günstigem Toxizitätsprofil assoziiert ist.
Fragestellung
Welche neuen Entwicklungen der RLT des Prostatakarzinoms gibt es bzw. zeichnen sich ab?
Material und Methoden
Es handelt sich um einen Übersichtsartikel mit aktueller Literaturrecherche.
Ergebnisse
Die Weiterentwicklung der RLT des Prostatakarzinoms findet gegenwärtig in erster Linie in folgenden Bereichen statt: Anwendung in früheren Krankheitsstadien, Verwendung alternativer Isotope, Entwicklung und Verwendung neuer Liganden, Suche nach neuen Zielstrukturen und Kombination mit anderen Therapieformen.
Schlussfolgerungen
Die RLT ist heute bei der Behandlung des mCRPC aus dem Therapiealgorithmus nicht mehr wegzudenken. Eine Anwendung in früheren Krankheitsstadien ist absehbar. Möglicherweise kann in Zukunft mit Hilfe neuer Liganden, alternativer Isotope, neuer Zielstrukturen oder im Rahmen von Kombinationstherapien die Wirksamkeit gesteigert und die Toxizität verringert werden.
Abstract
Background
177Lutetium radioligand therapy directed against the prostate-specific membrane antigen (PSMA) is a new approved option for the treatment of metastatic, castration-resistant prostate cancer associated with a favorable toxicity profile.
Objectives
What are new or emerging developments in radioligand therapy for prostate cancer?
Materials and methods
A review of the current literature was performed.
Results
The further development of radioligand therapy for prostate cancer is currently taking place primarily in the following areas: application in earlier stages of the disease, use of alternative isotopes, development and use of new ligands, search for new target structures and combination with other forms of therapy.
Conclusions
Radioligand therapy has become an integral part of the therapy algorithm in the treatment of metastatic, castration-resistant prostate cancer. Application in earlier stages of the disease is foreseeable. In the future, new ligands, alternative isotopes, new targets or combination therapies may increase efficacy and reduce toxicity.
Literatur
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R. Tauber berichtet über Honorare, Reiseunterstützung oder Aktienanteile von AstraZeneca, Bayer, BMS, Eisei, EUSA, Ipsen, Janssen, MSD, Philogen, Roche, Sanofi. M. Eiber berichtet über Honorare von Blue Earth Diagnostics Ltd. (Berater, Forschungsförderung), Novartis/AAA (Berater, Referent), Telix (Berater), Bayer (Berater, Forschungsförderung), RayzeBio (Berater), Point Biopharma (Berater), Eckert-Ziegler (Berater) und Janssen Pharmaceuticals (Berater, Referentenbüro), Parexel (Bildauswertung) und Bioclinica (Bildauswertung) und eine Patentanmeldung für rhPSMA. L. Lunger und J.E. Gschwend geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Tauber, R., Lunger, L., Eiber, M. et al. Neue Tracer und Kombinationen bei der Radioligandentherapie des Prostatakarzinoms. Urologie 62, 691–695 (2023). https://doi.org/10.1007/s00120-023-02125-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-023-02125-1