Zusammenfassung
Die urologische Untersuchung umfasst die Inspektion des äußeren männlichen Genitals. Dabei müssen harmlose Normvarianten wie beispielsweise heterotope Talgdrüsen und Papillae coronae glandis von malignen sowie infektiösen Erscheinungen unterschieden werden. Der Lichen sclerosus et atrophicus ist eine häufige Bindegewebserkrankung, die zu funktionellen Beeinträchtigungen mit damit verbundenem hohen Leidensdruck für die Betroffenen führen kann. Hier stehen sowohl konservative als auch invasive Therapieoptionen zu Verfügung. Zunehmende Bedeutung im klinischen sowie im Praxisalltag gewinnen aufgrund der steigenden Inzidenz in den letzten Jahren sexuell übertragbare Erkrankungen wie die Syphilis. Frühzeitige Diagnostik und Therapie von malignen Neoplasien wie der Erythroplasie Queyrat können durch die routinemäßige Inspektion der Genitalhaut erfolgen.
Abstract
The urological examination includes the inspection of the external male genitals. Harmless normal variants, such as heterotopic sebaceous glands and pearly penile papules must be differentiated from malignant and infectious manifestations. Lichen sclerosus et atrophicus is a frequent connective tissue disease that can lead to functional impairments and an associated high level of suffering for those affected. Both conservative and invasive treatment options are available. Sexually transmitted diseases, such as syphilis, are gaining increasing importance in routine clinical and daily practice due to the increasing incidence in recent years. An early diagnosis and treatment of malignant neoplasms, such as Queyrat’s erythroplasia can be carried out by routine inspection of the genital skin.
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Wobei handelt es sich nicht um einen Risikofaktor für die Entstehung des Lichen sclerosus et atrophicus?
Diabetes mellitus Typ II
Traumata
Vorangegangene Infektionen des äußeren Genitals
Nikotinabusus
Übermäßige Genitalhygiene
Worum handelt es sich beim Köbner-Phänomen?
Auftreten von Entzündungsherden an zuvor gesunden Stellen nach unspezifischer Reizung der Haut im Rahmen eines Lichen sclerosus
Verstärkung von Juckreiz und Schmerzen bei Lichen sclerosus nach Beginn einer Lokaltherapie
Auftreten von Quaddeln im Rahmen des Lichen sclerosus
Auftreten einer extragenitalen Beteiligung an der Kopfhaut im Rahmen des Lichen sclerosus
Auftreten eines spinozellulären Karzinoms bei bekanntem Lichen sclerosus
Welche der nachfolgend genannten Therapieoptionen ist nicht für die Therapie der Condylomata acuminata geeignet?
Trichloressigsäure
Laserung
Imiquimod
Kryotherapie
5‑Fluorouracil
In Ihrer Praxis stellt sich ein 25-jähriger Mann vor, der von Fieber, Abgeschlagenheit sowie einer im Bereich des Penis neu aufgetretenen Läsion berichtet. In der körperlichen Untersuchung zeigen sich ein Ulkus mit zentraler Nekrose im Bereich des Penisschafts sowie ein generalisiertes Exanthem mit Lymphknotenschwellung im Bereich beiden Leisten. Welche der genannten Diagnosen ist am wahrscheinlichsten?
Herpes-simplex-Infektion
Affenpocken
Bowenoide Papulose
Herpes Zoster
Peniskarzinom
Welche der folgenden Aussagen trifft zu?
Eine perianale Beteiligung bei Lichen sclerosus tritt v. a. bei Männern auf.
Eine bioptische Sicherung bei V. a. Lichen sclerosus sollte immer erfolgen.
Männer sind wesentlich häufiger vom Lichen sclerosus betroffen als Frauen.
Das Risiko für die Entstehung eines spinozellulären Karzinoms im Rahmen eines Lichen sclerosus liegt bei ca. 5–10 %.
Histopathologisch zeigt sich unter anderem eine Orthohyperkeratose.
Welche Antwort ist richtig? Bei klinisch hochgradigem Verdacht auf eine Herpes-simplex-Infektion am äußeren Genitale …
sollte vor Therapiebeginn immer eine Diagnosesicherung mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) erfolgen.
kann bei klinisch mildem Verlauf meist auf eine systemische Therapie verzichtet werden.
kann mittels Bestimmung von IgG(Immunglobulin G)-Antikörpern die Höhe der Viruslast bestimmt werden.
sollte frühzeitig eine Therapie mit Nukleosidanaloga (z. B. mit Aciclovir) begonnen werden.
muss immer eine HIV(humanes Immundefizienzvirus)-Testung erfolgen.
Welche der genannten HPV(humane Papillomviren)-Typen sind in den meisten Fällen für die Entstehung von Condylomata acuminata verantwortlich?
6 und 11
16 und 18
31 und 35
52 und 69
Alle oben genannten HPV-Typen lösen in gleicher Häufigkeit Condylomata acuminata aus.
Ein Patient stellt sich bei Ihnen mit in großer Anzahl bestehenden 1–3 mm großen gelblichen Papeln im Bereich des inneren Vorhautblatts vor. Diese bestünden schon seit vielen Jahren. Schmerzen, Fieber oder Juckreiz habe er nicht. Ebenfalls seien die Papeln größenkonstant. Eine Lymphknotenvergrößerung liegt nicht vor. Welche ist die wichtigste Maßnahme?
Zügiger Beginn mit einer antiviralen Therapie
Laserung des Befunds
Sofortige Zirkumzision
Aufklärung des Patienten über die Harmlosigkeit des Befunds
Lokaltherapie mit Aciclovir
Welche Therapie bei Lichen sclerosus trägt am meisten dazu bei, das Rezidivrisiko zu senken?
Teilbeschneidung
Komplette Zirkumzision
Systemische Glukokortikoidtherapie
Lasertherapie
Kryotherapie
Welche Antwort ist richtig? Eine Infektion mit Treponema pallidum …
sollte nur bei Organbeteiligung systemisch therapiert werden.
muss bei Auftreten des sog. Primäraffekts mittels lokaler antibiotischer Salbe therapiert werden.
sollte frühzeitig 1‑malig mit Benzathin-Benzylpenicillin 2,4 Mio. I.E. i.m. behandelt werden.
tritt nach einer Inkubationszeit von ca. 4 bis 7 Tagen auf.
kann bei schwerem Verlauf mit Tecovirimat therapiert werden.
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Hook, S., Gross, A.J., Becker, M. et al. Hauterscheinungen des männlichen Genitals. Urologie 62, 735–747 (2023). https://doi.org/10.1007/s00120-023-02123-3
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