Zusammenfassung
Hintergrund
Die Prostatabiopsie ist Kerngebiet der Urologie und bei der Aufdeckung des häufigsten Karzinoms des älteren Mannes zentraler Baustein. Zunehmende Anforderungen an Hygiene und Qualität der Diagnostik wurden im aktuellen Vergütungssystem bei ambulanter Erbringung im GKV-System (Gesetzliche Krankenversicherung) nicht angepasst.
Fragestellung
Die Fragestellung bezieht sich auf die Beleuchtung der Ist-Situation der Prostatabiopsie, die Diskussion um die weitere Durchführbarkeit im ambulanten Setting und die berufspolitische Einschätzung und Erstellen eines Forderungskatalogs zur wirtschaftlichen Erbringung der Prostatabiopsie im GKV-System.
Material und Methode
Die Grundlagenarbeit und Verhandlungen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) unter Hinzuziehung der aktuellen geltenden S3-Leitlinie Prostatakarzinom und die Begutachtung föderalistisch geprägter Abrechnungsmodalitäten des GKV-Systems werden diskutiert.
Ergebnisse
Die Prostatabiospie ist unter den derzeitigen ambulanten Abrechnungsmöglichkeiten, den stetig angestiegenen Anforderungen an Qualität der Diagnostik, wie in der S3-Leitlinie Prostatakarzinom hinterlegt und der erforderlichen Hygiene nicht kostendeckend zu erbringen. Einer 2‑Klassen-Medizin wird durch Selbstzahlerleistungen für die verbesserte Diagnostik Vorschub gewährleistet.
Schlussfolgerung
Die Fachärzteschaft Urologie ist aufgerufen, Lösungswege aufzuzeigen. Die Prostatabiopsie muss als ambulante Operation gewertet und gegenfinanziert werden.
Abstract
Background
Prostate biopsy is a core area of urology and a central component in the detection of the most common cancer in older men. Increasing demands on hygiene and quality of diagnostics have not been adjusted in the current reimbursement system for outpatient provision in the SHI (statutory health insurance) system.
Aim
Presentation of the current situation regarding prostate biopsy; discussion about the further feasibility in the outpatient setting. Professional political assessment and creation of a list of demands for economic coverage of the cost associated with prostate biopsies in the SHI system.
Materials and methods
Discussion of basic work and negotiations with the KBV (“Kassenärztliche Bundesvereinigung”) using the current valid S3 guideline prostate cancer. Assessment of federal billing modalities of the SHI system.
Results
Costs associated with prostate biopsies are not adequately covered under the current outpatient billing options, considering the steadily increasing demands on the quality of diagnostics as specified in the S3 guideline for prostate cancer, and the required hygiene levels; thus, a two-class medical system is encouraged by self-pay services for improved diagnostics.
Conclusion
Urology specialists are encouraged to find solutions. Prostate biopsy must be considered as an outpatient operation and financed accordingly.
Literatur
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): (2021) S3-Leitlinie Prostatakarzinom, Kurzversion 6.2. https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/prostatakarzinom/. Zugegriffen: 16. Febr. 2023 (AWMF Registernummer: 043/022OL)
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
P. Kollenbach gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kollenbach, P. Herausforderungen in der Prostatabiopsie. Urologie 62, 487–493 (2023). https://doi.org/10.1007/s00120-023-02067-8
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-023-02067-8