Liebe Kolleg:innen, sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie vom 21.09.2022 bis zum 24.09.2022 zum 74. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie im neu eröffneten Kongresszentrum in Hamburg begrüßen zu dürfen. Die Programmkommission hat mit den Arbeitskreisen, der GeSRU und den Mitgliedern der TeamAkademie auch in diesem Jahr ein sehr vielseitiges und spannendes Programm für Sie erarbeitet. Nach den vielen Einschränkungen der Coronapandemie freuen wir uns auf einen Kongress ohne Einschränkungen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Autor:innen, Gutachter:innen und allen Personen bedanken, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und die durch ihre aktive Mitgestaltung den Kongress erst möglich gemacht haben.

Der Kongress startet offiziell am Mittwoch, dem 21. September, mit einem Eröffnungsplenum, das der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Urologie inhaltlich gestaltet hat. Das gesamte Programm am Mittwoch wurde deutlich aufgewertet und so erwartet die Teilnehmer:innen bereits am Eröffnungstag ein sehr interessantes und umfassendes Angebot. Wie in 2021 sind am Donnerstag und Freitag verschiedene Plenarsitzungen als „Stand-alone-Veranstaltungen“ am Vormittag geplant. In diesen referieren und diskutieren renommierte Expert:innen über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Urologie, aber auch zu andren spannenden Themen. An den Nachmittagen geht das Programm in die Breite, wobei auch in diesem Jahr die gesamte Bandbreite der Urologie – von der Uroonkologie über funktionelle Urologie, Kinderurologie, Andrologie, Transplantation, Neurourologie bis hin zu weiteren Subspezialitäten vertreten sein wird. Im Abschlussplenum am Samstag wird der aktuelle Stand der Wissenschaft komprimiert von ausgewiesenen Fachexperten präsentiert und mit der Ämterübergabe und dem Ausblick auf den nächsten Kongress die 74. Jahrestagung offiziell beendet.

Renommierte Expert:innen referieren über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Urologie

Von den 527 eingereichten Abstracts wurden 65 % angenommen, dies entspricht im Wesentlichen den Zahlen der Vorjahre. Die im vorliegenden Sonderband abgedruckten Abstracts zeigen die hohe Qualität der eingereichten Beiträge. Das wissenschaftliche Programm richtet sich an Kliniker, niedergelassene Kolleg:innen und den urologischen Nachwuchs. Auch berufspolitische Themen werden ausgiebig diskutiert – unser Dank geht hier an den Berufsverband der Deutschen Urologen e. V (BvDU) für seine Unterstützung. Dabei werden auf dem Kongress neben bekannten Sitzungsformaten, wie Foren, AK-Foren, Vortragssitzungen, 3K-Sitzungen oder den Semi-live Sessions auch neue und kreativen Formate, wie z. B. interaktive Sitzungen mit TED-Befragung oder interdisziplinäre Tumorboards präsentiert. Daneben bietet eine Vielzahl von spannenden Workshops ausreichend Gelegenheit für ein intensives Hands-on-Training. Auch dieses Jahr werden nach Kongressende ein Großteil der Sitzungen „on demand“ auf der Kongresswebseite zur weiteren Kenntnisvertiefung und Wiederholung zur Verfügung stehen, sodass niemand einen Beitrag verpassen muss.

Wir möchten Sie im Namen der Deutschen Gesellschaft für Urologie, den Arbeitskreisen, dem Kongressveranstalter, der Programmkommission und den Sponsoren zum größten Deutschen Urologen-Kongress herzlich einladen. Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden, unterhaltsamen und interaktiven Präsenzkongress in einer der attraktivsten Städte Deutschland.

Prof. Dr. Margit Fisch

Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Dr. Victor Schüttfort

Kongresssekretär des 74. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie