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Prostataspezifische Membranantigen-Positronenemissionstomographie (PSMA-PET) für Urologen – wann und welcher Tracer?

Prostate-specific membrane antigen positron emission tomography (PSMA PET) for urologists—when and which tracer?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die prostataspezifische Membranantigen-Positronenemissionstomographie (PSMA-PET) löst zunehmend konventionelle bildgebende Verfahren zum Staging des Prostatakarzinoms ab. Herausfordernd sind ihr richtiger und stadiengerechter Einsatz sowie ihre Interpretation.

Fragestellung

Wie und wann wird die PSMA-PET in der Patientenversorgung eingesetzt, um die Therapie optimal zu steuern?

Material und Methode

Systematische Darstellung und Diskussion des aktuellen Wissenstandes, der Leitlinien und des Expertenwissens zur PSMA-PET mit Ausblick auf kommende Studien.

Schlussfolgerung

Die PSMA-PET ist der neue Standard zum systemischen Staging des Prostatakarzinoms und ermöglicht eine zielgerichtete Patientenversorgung mit neuen lokalen, oligometastatischen und systemischen Behandlungskonzepten.

Abstract

Background

Prostate-specific membrane antigen positron emission tomography (PSMA PET) is increasingly replacing conventional imaging for staging of prostate cancer. A major challenge is its appropriate use and correct interpretation.

Objectives

How and when is PSMA PET used in patient care to optimally direct therapy?

Materials and methods

Systematic presentation and discussion of the current state of knowledge, guidelines and expert knowledge on PSMA PET with a summary of ongoing studies.

Conclusion

PSMA PET is the new standard for systemic staging of prostate cancer, enabling precision patient care with novel local, oligometastatic, and systemic treatment approaches.

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Correspondence to Christoph Berliner MD.

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Interessenkonflikt

C. Berliner erhielt Zahlungen von Janssen Pharma (Vorträge) und ABX (Bildinterpretation) außerhalb der veröffentlichten Arbeit. C. Kesch erhält Zahlungen von Advanced Accelerator Applications (Drittmittelförderungen) außerhalb dieser Arbeit. W.P. Fendler erhielt Zahlungen von SOFIE Bioscience (Drittmittelförderung), Janssen (Beratungs‑, Vortragshonorar), Calyx (Beratungshonorar), Bayer (Beratungs‑, Vortragshonorar), und Parexel (Bildinterpretation) außerhalb dieser Arbeit. M. Eiber hält Teile des Patents für rhPSMA und erhielt Zahlungen von Dritmittelförderung von Blue Earth Diagnostics sowie Beratungshonorare von Blue Earth Diagnostics, Novartis, Telix, Bayer, Point Biopharma und Janssen außerhalb dieser Arbeit. T. Maurer ist/war Berater für Advanced Applications S.A., Astellas, Axiom, Blue Earth Diagnostics, GEMoAb, Novartis, ROTOP Pharma, Telix, sowie erhielt Vortragshonorar von Astellas, Bayer, Sanofi-Aventis und Phillips außerhalb dieser Arbeit.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Berliner, C., Kesch, C., Fendler, W.P. et al. Prostataspezifische Membranantigen-Positronenemissionstomographie (PSMA-PET) für Urologen – wann und welcher Tracer?. Urologe 61, 384–391 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-022-01766-y

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