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Leitlinie Hilfsmittelberatung bei Harninkontinenz

Guidelines for consultations regarding incontinence care products

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Zusammenfassung

Eine Untersuchung der Stiftung Warentest im Jahr 2017 stellte wesentliche Schwachstellen bei der Beratung und nachfolgend ein massives Versorgungsdefizit bei Patienten mit Harninkontinenz heraus. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie erstellte daraufhin federführend eine Leitlinie zur Beratung zur Hilfsmittelversorgung. Wesentliche Aspekte der Hilfsmittelberatung sind die Feststellung der Inkontinenzform und deren Ausprägung, sowie die Abklärung und Aufklärung hinsichtlich einer möglichen kurativen Therapieform. Im Mittelpunkt steht jedoch das Beratungsgespräch, das idealerweise von einer qualifizierten Person in einem möglichst separaten Raum, der Aspekte der Diskretion gewährleistet, und mit einem ausreichenden Zeitkontingent erfolgen sollte. Für eine optimale Versorgung, die anatomische Eigenheiten als auch Wünsche des Betroffenen berücksichtigt, kommt der ggf. mehrfachen Bemusterung mit verschiedenen auf die Inkontinenzform und -schwere angepassten Produkten eine hohe Bedeutung zu. Bei kommerziellen Leistungserbringern ist Transparenz hinsichtlich der finanziellen Auswirkungen beispielsweise bei Zuzahlungsprodukten geboten. Diese ist eigentlich auch von Seiten der Kostenträger vertraglich vorgesehen. Die neue Leitlinie zur Hilfsmittelberatung stellt einen Ansatz zur Prozessstrukturierung und damit zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit erforderlicher Hilfsmittelversorgung dar.

Abstract

An investigation of the German consumer organisation “Stiftung Warentest” in 2017 confirmed significant deficiencies in the information, advice and supply of incontinence care products received by urinary incontinence patients. The German Society of Urology (DGU) thereupon drafted and later published guidelines concerning the consultation of patients in the context of incontinence care. Important aspects of the consultation process include the determination of the type of incontinence as well as its severity, clinical examination, and advice regarding possible curative treatments. However, the advice appointment takes centre stage and should ideally be conducted by a qualified person in a separate room granting sufficient privacy and time. Furthermore, repeated supply of a selection of samples for differing degrees and types of incontinence, accommodating the patient’s individual preferences and anatomical features, is crucial in order to ensure optimal incontinence care. In the case of commercial health care service providers, transparency relating to the financial implications of e.g. expensive products is key, which is what has been intended by German health insurance providers. The new guidelines concerning urinary incontinence care consultation constitute a step towards the improvement and structuring of processes in the consultation regarding, and the supply of, incontinence care products.

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Correspondence to Andreas Manseck.

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A. Manseck, A. Piotrowski, M.C. Butea, S. Foller, J. Gleissner, A. Kahlmeyer, H. Karstedt, R. Kirschner-Hermanns, T. Liebald, C. Linné, V. Moll, U. Otto, A. Schorn, J. Stein, A. Wagner und A. Wiedemann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Manseck, A., Piotrowski, A., Butea, M.C. et al. Leitlinie Hilfsmittelberatung bei Harninkontinenz. Urologe 61, 3–12 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-021-01721-3

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