Zusammenfassung
Systemische Flüssigkeitsabsorption tritt bei endoskopischer Prostatachirurgie häufig auf. Mit der Einführung der Lasertherapie in der endoskopischen Prostatachirurgie konnte isotonische und nicht wie bisher nur hypotone Kochsalzlösung verwendet werden. Wir berichten über 2 Patienten, die bei einer Thuliumlaserenukleation (ThuLEP) neben einer isotonischen Hyperhydratation eine hyperchlorämische Azidose entwickelten. Dies führte zu einer Verlängerung der Beatmungszeit, Katecholamin-Pflichtigkeit und zu einem Intensiv- und konsekutiv verlängerten Krankenhausaufenthalt. Eine Umstellung auf balancierte Spüllösungen in der Urologie – wie bereits in der Infusions- und Volumentherapie etabliert – wäre wünschenswert, um v. a. eine hyperchlorämische Azidose zu vermeiden.
Abstract
Systemic fluid absorption frequently occurs during endoscopic prostatic surgery. The introduction of lasers allowed the use of normal saline (0.9% sodium chloride). We report 2 patients who developed hyperchloremic metabolic acidosis and isotonic hypervolemia during thulium laser enucleation of the prostate (ThuLEP) and required prolonged ventilation time, catecholamines, intensive care and prolonged hospitalization. A change to balanced electrolyte solutions in urology—as is already established in infusion and volume therapy—would be desirable, especially to avoid hyperchloremic metabolic acidosis.
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K. Graß, A. Ghitulescu, G. Geldner und A. Jurczok geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Graß, K., Ghitulescu, A., Geldner, G. et al. Komplikationen von 0,9 %iger NaCl-Spüllösungen bei der Thuliumlaserenukleation der Prostata. Urologe 61, 59–62 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-021-01657-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-021-01657-8