Intraabdominelle BCG-Granulomatose (Bacillus Calmette-Guérin) nach okkulter Blasenperforation

BCG-induced (bacillus Calmette-Guérin) abdominal granulomatosis after occult bladder perforation

Zusammenfassung

Wir präsentieren den Fall eines 57-jährigen Patienten, bei dem sich nach transurethraler Resektion eines papillären, nicht-invasiven Urothelkarzinoms und anschließender BCG-Instillationstherapie (Bacillus Calmette-Guérin) eine Blasenfistel zum Peritoneum mit BCG-induzierter intraabdomineller Granulomatose ausgebildet hat. Die Blasenfistel konnte operativ erfolgreich saniert werden. Aufgrund des Nachweises von Mycobacterium tuberculosis-Komplex-DNA in intraoperativen Probeentnahmen sowie des histologischen Nachweises von BCG-Granulomen erfolgten eine spezifische Therapie und die Meldung an das zuständige Gesundheitsamt.

Abstract

We present the case of a 57-year-old man who developed an intraperitoneal bladder fistula with BCG-induced (bacillus Calmette–Guérin) abdominal granulomatosis after transurethral resection of a papillary non-muscle invasive bladder cancer and subsequent BCG-instillation therapy. The bladder fistula was eliminated surgically. The detection of Mycobacterium tuberculosis in the operative sample drawings as well as the histological detection of BCG-granuloma led to specific treatment and a report to the responsible health department.

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Interessenkonflikt

L. Lawaczeck, A. K. Fischer, V. Norz, S. Rausch, J. Bedke, A. Stenzl und B. Amend geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Lawaczeck, L., Fischer, A.K., Norz, V. et al. Intraabdominelle BCG-Granulomatose (Bacillus Calmette-Guérin) nach okkulter Blasenperforation. Urologe (2021). https://doi.org/10.1007/s00120-021-01552-2

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Schlüsselwörter

  • Urothelkarzinom
  • Transurethrale Resektion der Blase
  • BCG-Instillationstherapie
  • BCGitis
  • Zystographie

Keywords

  • Urothelial carcinoma
  • Transurethral resection of bladder tumor
  • BCG-instillation
  • BCGitis
  • Cystography