Zusammenfassung
Hintergrund
Aufgrund der hohen Inzidenz und der demografischen Entwicklung besteht großer Bedarf an Versorgungsdaten zum benignen Prostatasyndrom (BPS). Der Dachverband der Prostatazentren Deutschlands e. V. (DVPZ) erhebt seit 2005 strukturiert Daten in derzeit 22 Prostatazentren, um Qualität und Art der sektorübergreifenden Versorgung u. a. von BPS-Patienten abzubilden.
Ziel der Arbeit
Dieser Artikel stellt die Datenerhebung in den Prostatazentren des DVPZ i. Allg. dar und untersucht die verschiedenen Behandlungsmuster medikamentöser und instrumenteller Therapien.
Material und Methoden
Die Analyse basiert auf UroCloud-Datensätzen vom 30.11.2017. Diese bildet webbasiert chronologische Krankheitsverläufe und Qualitätsparameter ab.
Ergebnisse
Von 18.299 Patienten wurden insgesamt 29.555 Therapien dokumentiert (1,6/Patient). Diese verteilen sich auf 48,5 % instrumentelle, 29,2 % medikamentöse und 18,0 % Wait-and-see-Verfahren (4,3 % keine Zuordnung). Instrumentell behandelte Patienten waren am ältesten (im Median: 72, IQR: 66–77 Jahre), hatten die größten Prostatavolumina (50; 35–75 ml) bzw. die ausgeprägtesten Symptome (IPSS = 19/4). Die Mehrheit der medikamentös behandelten Patienten erhielt Alpha-Blocker (56 %), am seltensten wurden Phytotherapeutika eingesetzt (3 %). Bei den instrumentellen Therapien dominieren TUR-Prostata (60,0 %), offene Adenomenukleation (9,4 %) und Lasertherapie (LT, 5,0 %), wobei LT durch den kürzesten stationären Aufenthalt (5 Tage) sowie die niedrigsten Transfusions- und Reinterventionsraten (1,0 bzw. 4,6 %) gekennzeichnet war.
Diskussion
Das DVPZ-Zertifikat bildet die gesamte Bandbreite der sektorübergreifenden Versorgung von BPS-Patienten ab und dokumentiert den Einsatz der verschiedenen Therapien sowie deren Anwendungs- und Wirksamkeitsunterschiede in der Versorgungsrealität.
Abstract
Background
Due to the high incidence and demographic development, there is an urgent need for healthcare research data on lower urinary tract symptoms due to benign prostatic hyperplasia (LTUS/BPH). Since 2005 the Governing Body of German Prostate Centers (DVPZ) has been collecting data from 22 prostate centers in order to determine the quality and type of cross-sectoral care in particular for LUTS/BPH patients.
Objectives
Presentation of the DVPZ database in general, as well as an investigation of treatment patterns for medical and instrumental therapies.
Materials and methods
The analysis is based on UroCloud data sets from 30 November 2017. In the UroCloud data on diagnostics, therapy and course of disease are recorded in a web-based manner.
Results
A total of 29,555 therapies were documented for 18,299 patients (1.6/patient), divided into 48.5% instrumental, 29.2% medical treatment, and 18.0% “wait and see” (in 4.3% no assignment was possible). Patients treated with an instrumental therapy were oldest (median: 72 years, interquartile range: 66–77), had the largest prostate volumes (50 ml, 35–75 ml), and were mostly bothered by symptoms (International Prostate Symptom Score = 19/4). The majority of patients under medical treatment received alphablockers (56%); phytotherapeutics were used least frequently (3%). Instrumental therapies are dominated by transurethral resection (TUR) of the prostate (60.0%), open prostatectomy (9.4%) and laser therapy (5.0%), with laser therapy having the shortest hospital stay (5 days) and the lowest transfusion and re-intervention rates (1.0% and 4.6%, respectively).
Conclusions
The DVPZ certificate covers the complete spectrum of cross-sectoral care for LUTS/BPH patients and documents the use of the various therapies as well as their application and effectiveness in the daily routine setting.
Literatur
Vos T, Flaxman AD, Naghavi M et al (2012) Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990–2010: a systematic analysis for the global burden of disease study 2010. Lancet 380:2163–2196
Irwin DE, Milsom I, Hunskaar S et al (2006) Population-based survey of urinary incontinence, overactive bladder, and other lower urinary tract symptoms in five countries: results of the EPIC study. Eur Urol 50:1306–1315
Irwin DE, Kopp ZS, Agatep B et al (2011) Worldwide prevalence estimates of lower urinary tract symptoms, overactive bladder, urinary incontinence and bladder outlet obstruction. BJU Int 108:1132–1138
Berges R, Pientka L, Hoefner K et al (2001) Male lower urinary tract symptoms and related health care seeking in Germany. Eur Urol 39:682–687
Destatis (2020) Genesis-Online. https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/link/tabellen/12411. Zugegriffen: 27. Dez. 2019
Zentrum für Krebsregisterdaten (2019) Prostatakrebs (Prostatakarzinom). https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Prostatakrebs/prostatakrebs_node.html. Zugegriffen: 18. Dez. 2019
Fichtner J, Kowalski C, Wesselmann S, Albers P (2015) Indicator analysis of prostate cancer centers certified by the German cancer society 2015. Urologe A 54:1530–1536
Gilfrich C, Leicht H, Fahlenbrach C et al (2016) Morbidity and mortality after surgery for lower urinary tract symptoms: a study of 95 577 cases from a nationwide German health insurance database. Prostate Cancer Prostatic Dis 19:406–411
van Exel NJ, Koopmanschap MA, McDonnell J, TRIUMPH Pan-European Expert Panel et al (2006) Medical consumption and costs during a one-year follow-up of patients with LUTS suggestive of BPH in six european countries: report of the TRIUMPH study. Eur Urol 49:92–102
Hutchison A, Farmer R, Verhamme K et al (2007) The efficacy of drugs for the treatment of LUTS/BPH, a study in 6 European countries. Eur Urol 51:207–215
Brehmer B, Berges R, Ebert T et al (2013) Documentation of the governing body of prostate centers (DVPZ). Urologe A 52:408–413
Dachverband der Prostatazentren Deutschlands e.V. (2019) Erhebungsbogen für Prostatazentren. https://www.dvpz.de/wp-content/uploads/2019/07/DVPZ-Erhebungsbogen.pdf. Zugegriffen: 27. Dez. 2019
Docxcellence GmbH (2017) UroCloud Analyse Server. Docxcellence GmbH, Berlin
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/versorgungsforschung-9447.php. Zugegriffen: 04. April 2020
Herden J, Ernstmann N, Schnell D, Weißbach L (2014) The HAROW study: an example of outcomes research: a prospective, non-interventional study comparing treatment options in localized prostate cancer. Urologe A 53:1743–1752
Deutsche Uro-Onkologen e.V. (2019) Webpräsenz. https://d-uo.de. Zugegriffen: 27. Dez. 2019
Berges R, Ebert T, Schafhauser W et al (2015) Treatment mapping of prostate cancer in DVPZ prostate centers in Germany. Urologe A 54:1546–1554
Destatis (2019) Krankenhäuser. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Krankenhaeuser/_inhalt.html;jsessionid=89630FA74B63804DD39A421EAA70D691.internet732. Zugegriffen: 27. Dez. 2019
Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (2002) Prostataresektion. Qualitätsreport. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH, Düsseldorf, S 138–149 (Kapitel 13)
Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (2003) Prostataresektion. Qualitätsreport. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH, Düsseldorf, S 301–316 (Kapitel 27)
AOK (2019) Der AOK-Krankenhausnavigator hilft bei der Suche nach dem für Sie geeigneten Krankenhaus. https://www.aok.de/pk/rh/inhalt/das-fuer-sie-richtige-krankenhaus-finden-5/. Zugegriffen: 27. Dez. 2019
Monitor Versorgungsforschung (2018) WINEG: TK stellt Versorgungsforschung neu auf. https://www.monitor-versorgungsforschung.de/news/wineg-tk-stellt-versorgungsforschung-neu-auf. Zugegriffen: 27. Dez. 2019
Herden J, Ebert T, Schlager D et al (2019) Hat sich die medikamentöse Therapie des Benignen Prostatasyndroms in den letzten Jahren verändert? Eine vergleichende Analyse der Zeiträume 2005–2011 und 2012–2017 anhand der Datenbank des Dachverbandes der Prostatazentren Deutschlands e. V. (D.V.P.Z.). 65. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie, Münster. https://doi.org/10.3205/19nrwgu44 (Abstract 5.3)
European Association of Urology (2019) EAU guidelines presented at the EAU annual congress Barcelona 2019. EAU Guidelines Office, Arnhem, The Netherlands. ISBN 978-94-92671-04‑2
Gazel E, Kaya E, Yalcin S et al (2019) Comparison of the efficacy of holmium laser enucleation of the prostate in treating prostate volumes of ≤80 and >80 mL. Urol Int 102:306–310
Chen Y‑B, Chen Q, Wang Z et al (2013) A prospective,randomized clinical trial comparing plasmakinetic resection of the prostate with holmium laser enucleation of the prostate based on a 2‑year follow up. J Urol 189:217–222
Miernik A, Gross AJ, Schoeb DS et al (2019) Endoscopic enucleation of the prostate. Urologe A 58:437–450
Danksagung
Der DVPZ widmet diesen Artikel seinem leider viel zu früh verstorbenen Gründungsmitglied und langjährigen Vorsitzenden Dr. med. Richard Berges (1961–2017) dessen Wirken und außergewöhnliches Engagement erst die Erstellung des vorliegenden Manuskripts ermöglicht hat.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
J. Herden, T. Ebert, D. Schlager, J. Pretzer, J. Zumbé, H.-J. Sommerfeld, W. Schafhauser, M. Kriegmair, M. Garcia Schürmann, F. Distler, H. Baur, F. Oberpenning, M. Reimann, S. Schmidt, S. Laabs, B. Planz, E. Gronau, G. Platz, A. Göll, S. Buse, J. Jones, G. Haupt, M. Waldner, A. Heidenreich, E. Khaljani, H. Rübben, W. Schultze-Seemann und P. Weib geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Herden, J., Ebert, T., Schlager, D. et al. Versorgungsabbild des benignen Prostatasyndroms – eine Analyse des Dachverbandes der Prostatazentren Deutschlands (DVPZ) e. V.. Urologe 59, 1082–1091 (2020). https://doi.org/10.1007/s00120-020-01192-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-020-01192-y