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Therapiesituation beim metastasierten kastrationsnaiven Prostatakarzinom (mCNPC) und die Auswirkungen im klinischen Alltag

Treatment situation in metastastic Castration Naive Prostate Cancer (mCRPC) and the implications on clinical routine

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An Erratum to this article was published on 24 June 2019

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Zusammenfassung

Die Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms (mPC) erlebt derzeit einen Paradigmenwechsel. Verschiedene randomisierte Phase-III-Studien konnten zeigen, dass die Chemotherapie mit Taxanen das Überleben der Patienten mit mPC signifikant verlängert. Das gilt sowohl für die metastasierte Erkrankung in der Kastrationsresistenz (metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom [mCRPC]), als auch im hormonnaiven Stadium der Erkrankung (metastasiertes kastrationsnaives Prostatakarzinom [mCNPC]). Beim mCNPC verlängerte Docetaxel in Kombination mit der Androgendeprivationstherapie (ADT) die mediane Gesamtüberlebenszeit der Patienten gegenüber der alleinigen ADT um 15 Monate. Vergleichbare Ergebnisse erreichte die endokrine Kombinationstherapie mit ADT/Abirateron. Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenlage erscheint es sinnvoll, den Stellenwert der frühen Kombinationstherapie mit ADT/Docetaxel bzw. ADT/Abirateron sowie deren Auswirkungen auf die Folgetherapien beim mCRPC zu diskutieren und Hinweise für den klinischen Alltag zu formulieren.

Abstract

There is an ongoing change of paradigm in the treatment of metastatic prostate cancer (mPC). Taxan-based chemotherapy demonstrated a prolonged survival of patients in several randomized phase III trials. This is true in the situation of metastatic castration-resistent prostate cancer (mCRPC) as well as in the hormone-naïve stage (metastatic castration-naive PC [mCNPC]). In patients with mCNPC, treatment with docetaxel in combination with androgen deprivation therapy (ADT) prolonged the median total survival time by 15 months in comparison to ADT alone. Comparable results were obtained by the endocrine combination treatment with ADT/abiraterone. With the current data in mind it seems to be useful to discuss the value of early combination therapy with ADT/docetaxel or ADT/abiraterone as well as the impact on further treatment options in the mCRPC setting and to define criteria for treatment decisions in clinical practice.

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Abb. 1

Change history

  • 24 June 2019

    <Emphasis Type="Bold">Erratum zu:</Emphasis>

    <Emphasis Type="Bold">Urologe 2019</Emphasis>

    <ExternalRef><RefSource>https://doi.org/10.1007/s00120-019-0925-2</RefSource><RefTarget Address="10.1007/s00120-019-0925-2" TargetType="DOI"/></ExternalRef>

    Leider ist im englischen Beitragstitel ein Fehler aufgetreten. Wir bitten den korrekten englischen Titel „Treatment situation in metastatic Castration Naive Prostate Cancer (mCNPC) and the implications on clinical routine“ zu beachten

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Correspondence to C. Wülfing.

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C. Wülfing, M. Bögemann, P.J. Goebell, P. Hammerer, S. Machtens, D. Pfister, C. Schwentner, T. Steuber, G. von Amsberg und M. Schostak. geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das Expertentreffen, welches als Basis der Publikation diente, wurde organisiert und finanziert von Sanofi-Aventis.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Wülfing, C., Bögemann, M., Goebell, P.J. et al. Therapiesituation beim metastasierten kastrationsnaiven Prostatakarzinom (mCNPC) und die Auswirkungen im klinischen Alltag. Urologe 58, 1066–1072 (2019). https://doi.org/10.1007/s00120-019-0925-2

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