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Der Urologe

, Volume 59, Issue 1, pp 32–39 | Cite as

Rechts- oder linksseitige Donornephrektomie – ist das wirklich relevant?

  • K. WeigandEmail author
  • F. Kawan
  • A. Schumann
  • N. Mohammed
  • F. Lindner
  • P. Fornara
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der Lebendspende sind der Schutz des Spenders sowie das Outcome überaus wichtige Gesichtspunkte. Dabei ist aber auch die Seitenwahl der Donornephrektomie durchaus ausschlaggebend. In dieser Arbeit soll auf die Grundlagen der Seitenwahl eingegangen werden und auf die Frage, ob es bezüglich der links- oder rechtsseitigen Donornephrektomie Unterschiede gibt.

Material und Methode

Es wurden die Daten der Lebendspenden von Dezember 2004 bis Juli 2019 bezüglich der Entnahmeseite, Komplikationen und Outcome sowie die aktuelle in PubMed gelistete Literatur ausgewertet. Die eigenen Ergebnisse wurden abschließend mit der aktuellen Literatur verglichen.

Ergebnisse

Im Untersuchungszeitraum wurden in unserem Zentrum 152 Lebendspenden durchgeführt. Bei diesen erfolgten in 66 Fällen eine linksseitige und in 86 Fällen eine rechtsseitige Donornephrektomie beim Spender. In beiden Gruppen trat jeweils eine Transplantatvenenthrombose auf. Die Komplikationen und das Outcome beim Empfänger in beiden Gruppen waren vergleichbar. In der aktuellen Literatur ist auffällig, dass generell mehr linkseitige Donornephrektomien durchgeführt werden, am ehesten aus Prävalenz des Operateurs. Es wird zwar ein gering erhöhtes Risiko für eine Transplantatvenenthrombose nach rechtsseitiger Donornephrektomie beschrieben, jedoch stimmen alle Autoren überein, dass sie dennoch ein sicheres Verfahren darstellt.

Schlussfolgerung

Die eigenen Ergebnisse und die der aktuellen Literatur belegen, dass die rechtsseitige Donornephrektomie, bei nur gering erhöhtem Komplikationsrisiko im Vergleich zur linksseitigen, ein sicheres Verfahren darstellt und zu empfehlen ist. Es besteht eine deutliche Sicherheit für Spender und Organ, sowie ein gleichwertiges Outcome beim Empfänger. Die Ergebnisse sind aber auch in Abhängigkeit der Erfahrung des Operateurs zu sehen.

Schlüsselwörter

Lebendspende Venenthrombose Nierentransplantation Outcome Szintigraphie 

Right-sided or left-sided donor nephrectomy—is this really relevant?

Abstract

Background

In the context of living donation, the protection of the donor and the outcome are very important aspects. However, the side selection of the donor nephrectomy is also decisive. In this work, the basics of side selection and the question of whether there are differences regarding the left-sided or right-sided donor nephrectomy are considered.

Materials and methods

Living kidney donation data of our center between December 2004 and July 2019 were evaluated in terms of withdrawal side, complications and outcome, as well as the current literature in PubMed. Finally, the results from our center are compared with the current literature.

Results

During the investigation period, 152 live donations were carried out in our center. In these cases 66 patients had a left-sided and in 86 cases a right-sided donor nephrectomy. One transplant vein thrombosis occurred in each group. Complications and outcome were similar for the recipient in both groups. It was noticed in the current literature that generally more left-sided donor nephrectomies are performed, most likely due to the preference of the surgeon. Although a low significantly increased risk of transplant vein thrombosis after right-sided donor nephrectomy is described, all authors agree that right-sided donor nephrectomy is a safe procedure with good outcome.

Conclusions

Our own results and the current literature show that the right-sided donor nephrectomy is a safe procedure with only a slightly increased risk of complications compared to the left side and therefore can be recommended. It is clearly safe for the donor and organ, with an equivalent outcome for the recipient. The results are also dependent on the experience of the surgeon.

Keywords

Living donation Vein thrombosis  Kidney transplantation  Outcome Scintigraphy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Weigand, F. Kawan, A. Schumann, N. Mohammed, F. Lindner und P. Fornara geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    DSO: Jahresbericht Organspende und Transplantation 2018; DSO 2018Google Scholar
  2. 2.
    Opelz G (1997) Impact of HLA compatibility on survival of kidney transplants from unrelated live donors. Transplantation 64:1473–1475CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Transplantationsgesetz (TPG), in der Fassung der Bekanntmachung vom 4. Sept. 2007 (BGBl. I S. 2206) geändert durch Gesetz vom 15. Juli 2013 (BGBl. I S. 2423) m.W.v. 1. Aug. 2013Google Scholar
  4. 4.
    Bundesärztekammer (2013) Richtlinien zur Organtransplantation gem. § 16 Abs. 1 S. 1 Nrn. 2 u. 5 TPG Dtsch Arztebl 2013; 110(6): A‑241 / B‑225 / C‑225Google Scholar
  5. 5.
    Delmonico F, Council of theTransplantation Society (2005) A Report of the Amsterdam Forum On the Care of the Live Kidney Donor: Data and Medical Guidelines. Transplantation 79:53–66CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Lutz J, Heemann U (2009) Spendervorbereitung für die Nierenlebendspende. Nephrologe 4:213–220CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Müller-Suur R, Durand E (2003) Nierenfunktionsbestimmungen mit Clearance: Methoden und Indikationen. Nuklearmediziner 26:181–188CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
  9. 9.
    Weinberger S, Klarholz-Pevere C, Liefeldt L, Baeder M, Steckhan N, Friedersdorff F (2018) Influence of CT-based depth correction of renal scintigraphy in evaluation of living kidney donors on side selection and postoperative renal function: is it necessary to know the relative renal function? World J Urology 36:1327–1332Google Scholar
  10. 10.
    Patankar K, Low RST, Blakeway D and Ferrari P (2014) Comparison of computer tomographic volumetry versus nuclear split renal function to determine residual renal function after living kidney donation. Acta Radiologica 55(6):753–760CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Weigand K, Mühlstädt S, Mohammed N, Schaarschmidt T, Fornara P, Kawan F (2015) (2015) Living kidney donation—an overview. Urologe A 54(10):1368–1375CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Khalil A, Mujtaba MA, Taber TE, Yaqub MS, Goggins W, Powelson J, Sundaram C, Sharfuddin AA (2016) Trends and outcomes in right vs. left living donor nephrectomy: an analysis of the OPTN/UNOS database of donor and recipient outcomes—should we be doing more right-sided nephrectomies? Clin Transplant 30:145–153.  https://doi.org/10.1111/ctr.12668 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Nian Liu N, Wazir R, Wang J, Wang KJ (2014) Maximizing the donor pool: left versus right laparoscopic live donor nephrectomy—systematic review and meta-analysis. Int Urol Nephrol 2014(46):1511–1519Google Scholar
  14. 14.
    Broudeur L, Karam G, Chelghaf I, Vergie S, Rigaud J, Verbe MAP, Branchereau J (2019) Feasibility and safety of laparoscopic living donor nephrectomy in case of right kidney and multiple-renal artery kidney: a systematic review of the literature. Springer-Verlag World Journal of Urology https, doi.org  https://doi.org/10.1007/s00345-019-02821-8 CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Yoon YE, Kyu Han W, Choi KH, Yang SC, Kim YS, Kang DR, Huh KH, Kim MS, Kim SI, Joo DJ (2014) Graft Survival After Video-assisted Minilaparotomy Living-donor Nephrectomy or Conventional Open Nephrectomy: Do Left and Right Allografts Differ? Urology 84:832–837CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Kumar A, Chaturvedi S, Gulia A, Maheshwari R, Dassi V, Desaiw P (2018) Laparoscopic Live Donor Nephrectomy: Comparison of Outcomes Right Versus Left. Transplant Proc 50(8):2327–2332CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Ravaioli M, Capocasale E, Furian L, Pace VD, Iaria M, Spagnoletti G et al (2017) Are there any relations among transplant centre volume, surgical technique and anatomy for donor graft selection? Ten-year multicentric Italian experience on mini-invasive living donor nephrectomy. Nephrol Dial Transplant 32:2126–2131CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Qiu Y, Wang X, Song T, Rao Z, Liu J, Huang Z, Lin T (2017) Comparison of Both Sides for Retroperitoneal Laparoscopic Donor Nephrectomy: Experience From a Single Center in China. Transplant Proc 49(6):1244–1248CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Kashiwadate T, Tokodai T, Amada N, Haga I, Takayama T, Nakamura A, Jimbo T, Hara N, Kawagishi N, Ohuchi N (2015) Right versus left retroperitoneoscopic living-donor nephrectomy. Int Urol Nephrol 2015(47):1117–1121CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Bagul A, Frost J, Thiyagarajan UM, Mohamed IH, Nicholson M (2012) Extending Anatomic Barriers to Right Laparoscopic Live Donor Nephrectomy. Urology 79:465–469CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Omoto K, Nozaki T, Inui M, Shimizu T, Hirai T, Sawada Y, Ishida H, Tanabe K (2013) Impact of Right-Sided Nephrectomy on Long-Term Outcomes in Retroperitoneoscopic Live Donor Nephrectomy at Single Center. J Transplant 2013:546373CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Bachir B, Hussein M, Nasr R, Abu-Dargham R, Khauli R (2011) Evaluation of Right Versus Left Laparoscopic Donor Nephrectomy. Exp Clin Transplant 5:310–314Google Scholar
  23. 23.
    Tsoulfas G, Agorastou P, Ko D, Hertl M, Elias N, Cosimi AB, Kawai T (2012) (2012) Laparoscopic Living Donor Nephrectomy: Is There a Difference Between Using a Left or a Right Kidney? Proceedings, Bd. 44. Elsevier, Transplantation, S 2706–2708Google Scholar
  24. 24.
    Territo A, Gausa L, Alcaraz A, Musquera M, Doumerc N, Decaestecker K, Desender L, Stockle M, Janssen M, Fornara P, Mohammed N, Siena G, Serni S, Sahin S, Tuǧcu V, Basile G, Breda A (2018) (2018) European experience of robot-assisted kidney transplantation: minimum of 1‑year follow-up. BJU Int 122(2):255–262 (Aug)CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • K. Weigand
    • 1
    Email author
  • F. Kawan
    • 1
  • A. Schumann
    • 1
  • N. Mohammed
    • 1
  • F. Lindner
    • 1
  • P. Fornara
    • 1
  1. 1.Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinik und Poliklinik für Urologie, NierentransplantationszentrumUniversitätsklinikum Halle (Saale)Halle (Saale)Deutschland

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