Zusammenfassung
Das Urothelkarzinom des oberen Harntraktes (OHT) ist eine seltene Tumorentität und macht etwa 5 % der Urotheltumoren aus. Die Tumorbiologie entspricht im Wesentlichen der der Urothelkarzinome der Harnblase. Die lokale Tumorkontrolle ist im OHT sehr viel schwieriger zu erreichen als bei der transurethralen Blasentumorresektion. Deshalb wird nicht selten eine Nephroureterektomie durchgeführt bei einem Tumor, der nur eine geringe Progressionsneigung aufweist. Der vorliegende Artikel nimmt die zur Verfügung stehende Literatur zur Grundlage, um die organerhaltenden Therapiestrategien bei Tumoren des OHT zu evaluieren. In Zusammenfassung der zur Verfügung stehenden Daten deutet sich an, dass bei kompletter Resektabilität der Organerhalt gleichwertig ist zur radikalen Nephroureterektomie unabhängig von der T‑ und G‑Kategorie des Tumors.
Abstract
Urothelial carcinoma of the upper urinary tract is a rare disease. Tumor biology is comparable to transitional cell carcinomas of the bladder. Local tumor control is much more difficult to achieve in the upper urinary tract than in the bladder. Radical nephroureterectomy is often performed due to carcinomas with low grade histology. Progression rates in these cases are rare; overtreatment has to be discussed. The current article uses the available published data to discuss whether local treatment is an option for tumors of the upper urinary tract. Summarizing the available data, it is indicated that if complete resectability is possible organ preservation is equivalent to radical nephroureterectomy independent of the T‑ and G‑category of the tumor.
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vom Dorp, F. Organerhalt bei Tumoren des oberen Harntraktes. Urologe 58, 22–24 (2019). https://doi.org/10.1007/s00120-018-0831-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-018-0831-z