Zusammenfassung
Die medikamentöse Prophylaxe des rezidivierenden Low-flow-Priapismus ist nach wie vor unbefriedigend. Es wird über einen ansonsten gesunden Mann berichtet, bei dem im Alter von 31 Jahren ein rezidivierender Low-flow-Priapismus auftrat. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Im Verlaufe der folgenden Monate musste er sich über 10-mal in urologische Notfallbehandlung begeben. Nach Einnahme von Cyproteronacetat (Androcur® 50 mg/Tag) sistierten die spontanen Erektionen, aber es traten eine erektile Impotenz, ein geminderter allgemeiner Antrieb, gemindertes Sexualverlangen, 10 kg Gewichtszunahme, berührungsempfindliche Brustvergrößerung beiderseits und ein Haarausfall an beiden Beinen auf. Außerdem klagte der Patient über unangenehme Verkrampfung der Beckenmuskulatur. Nach entsprechender Aufklärung stimmte der Patient einer probatorischen Botulinumtoxin-Injektion in beide Mm. ischiocavernosi zu. Ziel dieser Behandlung war eine Verbesserung des venösen Abflusses des Blutes aus dem Penis durch Minderung des Muskeltonus. Seit dem letzten Rezidiv des Priapismus sind inzwischen mehr als 6 Monate vergangen.
Abstract
The treatment of recurring low-flow priapism with the usual medications is still unsatisfactory. The case of an otherwise healthy young man experiencing low-flow priapism at the age of 31 is presented. A reason for his condition could not be identified. Over the course of several months, he required emergency urological treatment more than ten times. Treatment with cyproterone acetate (Androcur® 50 mg/day) stopped the spontaneous erections, but resulted in erectile impotence, reduced motivation, decreased interest in sex, weight gain of 10 kg, breast enlargement combined with touch sensitivity on both sides, and hair loss on both legs. In addition, the patient complained about painful cramps in his pelvic muscles. After appropriate explanations he agreed to try botulinum neurotoxin injections into both ischiocavernosus muscles. The objective was to reduce muscle tone in order to improve venous drainage of blood from the penis. The latest relapse of priapism occurred more than 6 months ago.
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Danksagung
Wir danken den Mitarbeiterinnen des Anatomischen Instituts der Universität Leipzig für die kollegiale Hilfe: PD Dr. Löffler, Dr. Feja. Wir danken den Krankenschwestern Anett, Antje und Ramona für ihr Engagement in der Patientenbetreuung während der Botulinumtoxin-Sprechstunden sowie Frau Ines Schönherr für Hilfe bei der Manuskriptgestaltung. Wir danken dem hier beschriebenen Patienten für die Einwilligung zur Veröffentlichung seiner Krankengeschichte.
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Interessenkonflikt
G. Reichel und A. Stenner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
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Reichel, G., Stenner, A. Prophylaxe des rezidivierenden Low-flow-Priapismus. Urologe 57, 40–43 (2018). https://doi.org/10.1007/s00120-017-0534-x
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