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Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom

Neues zu Cabazitaxel unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage

Metastatic castration-resistant prostate cancer

Use of cabazitaxel taking into consideration current data

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Der Urologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Auf der ASCO-Jahrestagung („American Society of Clinical Oncology“) 2016 wurden neue randomisierte Phase-III-Studienergebnisse zur Taxan-basierten Chemotherapie beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) vorgestellt.

Fragestellung

Im Fokus steht die Bedeutung der Ergebnisse für den klinischen Alltag.

Material und Methode

Deutsche Experten aus dem uroonkologischen Fachgebiet haben die Ergebnisse beider Studien vor dem Hintergrund der bestehenden Datenlage diskutiert und hinsichtlich ihrer klinischen Bedeutung eingeordnet.

Ergebnisse

Die Ergebnisse beider Studien sind eine wichtige Ergänzung der bestehenden Datenlage. Sie unterstreichen die Wirksamkeit und Sicherheit von Cabazitaxel nach Docetaxel-Versagen ab der zweiten Therapielinie für Patienten mit mCRPC.

Schlussfolgerungen

Die Behandlung mit Cabazitaxel bleibt eine wichtige Therapieoption nach Docetaxel-Versagen. In Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten kann die Dosierung von Cabazitaxel auf 20 mg/m2 reduziert werden.

Abstract

Background

At the 2016 ASCO annual meeting, new data from two randomized phase III studies concerning taxane-based chemotherapy as a treatment option for patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) were presented.

Objectives

The focus is on the clinical impact of these data.

Materials and methods

A group of German experts in the field of urogenital–oncologic expertise discussed the clinical impact with respect to the current data.

Results

The study results support the current clinical data. They confirm the efficacy and safety of cabazitaxel beyond first-line therapy with docetaxel for patients with mCRPC.

Conclusions

Cabazitaxel is an important treatment option after docetaxel progression. With respect to the performance status of a patient, it is adequate to reduce the dosage to 20 mg/m2 cabazitaxel.

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Danksagung

Für die redaktionelle Unterstützung bei der Manuskripterstellung danken wir Frau Birgit-Kristin Pohlmann, Nordkirchen.

Förderung

Die Publikation basiert auf einem Expertenmeeting, das von der Firma Sanofi finanziell unterstützt und organisiert wurde.

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Correspondence to J. E. Gschwend.

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Interessenkonflikt

J.E. Gschwend erhielt Honorare für Beratung und Vorträge von folgenden Firmen: Astra-Zeneca, Bayer, BMS, Janssen, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi-Aventis. P. Albers, M. Bögemann, P. Goebell, A. Heidenreich, J. Klier, F. König, S. Machtens, K. Pantel und C. Thomas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Gschwend, J.E., Albers, P., Bögemann, M. et al. Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom. Urologe 57, 34–39 (2018). https://doi.org/10.1007/s00120-017-0533-y

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