Zusammenfassung
Die OAB (überaktive Blase/„overactive bladder“) stellt einen klinischen Symptomenkomplex dar. Die initiale Therapie sollte daher auf den klinischen Symptomen und einer Basisdiagnostik beruhen. Bei der Wahl der Ersttherapie spielt die Patientenpräferenz eine entscheidende Rolle. Neben verhaltenstherapeutischen Ansätzen stehen Elektrostimulation und medikamentöse Therapien zur Verfügung. Bei nicht ausreichendem Ansprechen sollte vor einer Therapieeskalation mit minimal-invasiven Behandlungen, wie Onabotulinumtoxin-Injektionen in den Detrusor oder sakrale Neuromodulation, eine erweiterte Diagnostik erfolgen. Chirurgische Maßnahmen wie z. B. Blasenaugmentation sind nur in Ausnahmefällen erforderlich.
Abstract
The term OAB (overactive bladder) describes a symptom complex. Therefore, initial treatment should be based on clinical symptoms and the results of basic diagnostics. Patient preference is essential for the choice of the initial treatment. Behavioural therapy, electrostimulation and medical treatment are available treatment options. If these are not effective, extended diagnostic examinations should be performed prior to minimally invasive treatments, like onabotulinumtoxin injections in the detrusor or sacral neuromodulation. Surgical interventions like augmentation cystoplasty are rarely required today.
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09 February 2018
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter https://doi.org/10.1007/s00120-018-0590-x zu finden.
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Pannek, J. Überaktive Blase – wann welche Therapie?. Urologe 56, 1532–1538 (2017). https://doi.org/10.1007/s00120-017-0522-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-017-0522-1