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Harntraktfunktionsstörungen bei Guillain-Barré-Syndrom

Lower urinary tract dysfunction in Guillain-Barre syndrome

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) als akut-entzündliche, demyelinisierende Erkrankung zumeist des peripheren Nervensystems geht regelmäßig mit Störungen der Harntraktfunktion einher. Bisher sind nur wenige Arbeiten zum Thema verfügbar, so mangelt es in den Leitlinien an konkreten, auf größere Kohorten abgestützte Anweisungen zur erforderlichen Diagnostik und Therapie.

Fragestellung

Bei 189 Patienten mit GBS wurde untersucht, ob und wenn ja, welche Harntraktfunktionsstörungen im Verlauf der Krankheit auftraten. Symptomatische Patienten wurden urodynamisch untersucht. Dabei wurden die Detrusoraktivität, die Möglichkeit der restharnfreien Miktion und die Veränderung der Symptomatik im Verlauf der Erkrankung betrachtet. Der Gesamt-Barthel-Wert (‑BW), der Einzel-BW für Harnkontrolle und die Zeit nach Erstdiagnose in Bezug auf den Restharn wurden auf ihre Eignung als mögliche Eingangskriterien für eine neurourologische Funktionsdiagnostik überprüft.

Ergebnisse

Bei 115 von 189 (61 %) Patienten zeigten sich im Verlauf der Erkrankung, gemessen am BW, eine Störung der Harnkontrolle. 28 Patienten hatten passager eine Blasenfunktionsstörung. Zum Zeitpunkt der Untersuchung wiesen 87 Patienten Harntraktsymptome entsprechend BW auf. Am Ende der Rehabilitation waren 37 von 87 Patienten symptomfrei (BW Harnkontrolle 10), 20 konnten zumindest teilweise selbstständig die Blase kontrollieren (BW Harnkontrolle 5) und bei 30 Patienten fand sich keine Besserung der Blasenfunktion (BW Harnkontrolle 0). Es zeigten sich signifikante negative Korrelationen zwischen dem Restharnvolumen und dem Gesamt-BW (ρ –0,5823, p < 0,0001) und Einzel-BW für Harnkontrolle (ρ –0,6430, p < 0,0001).

Schlussfolgerung

Der Gesamt-BW und der Einzel-BW für Harnkontrolle eignen sich als Eingangskriterien für eine neurourologische Untersuchung.

Abstract

Background

Guillain–Barré syndrome (GBS) as acute inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy frequently leads to lower urinary tract dysfunction. The available knowledge in the medical literature is limited and good recommendations for diagnosis and therapy are rare.

Materials and methods

In this study, 189 patients with GBS were screened for lower urinary tract dysfunction. In symptomatic patients, a urodynamic study was performed. Detrusor contractility, post-void residual, and changes of the symptoms over time were studied. Overall Barthel index and urinary control Barthel index as well as the relationship of time after onset of the disease and post-void residual were studied as possible screening criteria for urodynamic assessment.

Results

According to the urinary control Barthel index (BI), 115 of 189 patients (61%) presented lower urinary tract symptoms sometime during the course of disease. In 28 patients, these symptoms were temporary during the acute phase. At the time of urological assessment, 87 patients had lower urinary tract symptoms. At the end of rehabilitation, 37 had no symptoms anymore (BI 10), 20 were able to control micturition to a certain extent (BI 5), and 30 had no lower urinary tract control (BI 0). There was a significant negative correlation between post-void residual volume and overall BI (ρ –0.5823, p < 0.0001) and BI for urinary tract control (ρ –0.6430, p < 0.0001).

Conclusions

Overall BI and BI for urinary tract control are suitable screening criteria for urodynamic assessment.

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Danksagung

Die Arbeit wurde ermöglicht durch die Unterstützung des „Förderverein zur Kontinenzforschung und Kontinenzaufklärung e. V.“ Karmeliterhöfe, Karmeliterstr. 10, 52064 Aachen, Amtsgericht Aachen, Vereinsregister-Nr. 43 57, Steuernummer: 201/5953/1387

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Correspondence to A. Reitz.

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Interessenkonflikt

A. Reitz, M. Mohr, N. Leistner, R. Tabaza, R. Anding, B. Brehmer und R. Kirschner-Hermanns geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Reitz, A., Mohr, M., Leistner, N. et al. Harntraktfunktionsstörungen bei Guillain-Barré-Syndrom. Urologe 57, 131–138 (2018). https://doi.org/10.1007/s00120-017-0506-1

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