Der Urologe

, Volume 56, Issue 6, pp 773–778 | Cite as

Ambulant erworbene Harnwegsinfektionen – Assoziation zu Risikofaktoren

Keimspektrum und Resistenzlage im zeitlichen Verlauf
  • B. Ubrig
  • M. Böhme
  • A. Merklinghaus
  • F. Wagenlehner
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

In bisher publizierten Studien fehlt überwiegend die Verknüpfung des mikrobiologischen Befunds mit klinischen Risikofaktoren und Patientendaten bei ambulant erworbenen Harnwegsinfektionen.

Ziel der Arbeit

Ziel war die Identifikation von Assoziationen von Keimspektrum und Resistenzlage mit klinischen Risikofaktoren. Veränderung über 2 Zeiträume.

Material und Methoden

Klinische Daten von Patienten mit Harnwegsinfektion und Urinanalysen einer urologischen Großpraxis in 2 Zeiträumen wurden korreliert (Zeiträume A: 2005–6 und B: 2011–12). Aufgeteilt wurde nach folgenden Erkrankungsgruppen: unkomplizierte Zystitis, Diabetes mellitus Typ 2, Heimbewohner, Prostatitis/Epididymitis, Dauerkatheterträger.

Ergebnisse

Die Häufigkeit von Escherichia coli (p < 0,001) und Proteus (p < 0,001) nahm von Zeitraum A nach B signifikant ab, Enterokokken (p = 0,003) und Staphylokokken (p < 0,001) nahmen zu. Zunahme der Antibiotikaempfindlichkeit bei Fosfomycin (p < 0,001), Doxycyclin (p < 0,001), Nitrofurantoin (p < 0,001) und Nitroxolin (p < 0,001) und Abnahme bei Amoxicillin (p < 0,001) und Gentamicin (p < 0,001). Dauerkatheterträger hatten im Vergleich zur Gesamtgruppe deutlich schlechtere Sensibilitätsraten (≤50 %) bei fast allen getesteten Antibiotika. Das Risiko für einen Harnwegsinfekt mit 3MRGN- oder MRSA-Keimen war bei Katheterträgern und Heimbewohnern signifikant erhöht.

Diskussion

Die kalkulierte Antibiotikatherapie bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen ist mit Nitrofurantoin und Fosfomycin leitliniengerecht als Erstlinientherapie gut indiziert. Patienten mit Dauerkathetern weisen ein erhöhtes Risiko multiresistenter Erreger auf. Die Häufung von multiresistenten Erregern bei urologischen Katheterableitungen macht eine strenge Indikationsprüfung für jede Dauerkatheterableitung notwendig.

Schlüsselwörter

Harnwegsinfektion Resistogramm Dauerkatheter Heimpatient Multiresistente Keime 

Community acquired urinary tract infections – association with risk factors

Changes in causative organisms and resistance over time

Abstract

Background

Published studies on community-acquired urinary tract infections (UTI) often do not link microbiological findings with clinical risk factors and patient data.

Materials and methods

We retrospectively correlated clinical findings of all patients with UTI of a urological outpatient clinic with the respective microbiological analysis of their urine samples over 2 periods of time: (A: 2005–2006 and B: 2011–2012). Patients were stratified to the following risk groups: uncomplicated cystitis, diabetes mellitus type 2, nursing home resident, prostatitis/epidydimitis, permanent catheter.

Results

The incidence of Escherichia coli (p < 0.001) and proteus (p < 0.001) significantly decreased from period A to B, while enterococci (p = 0.003) and staphylococci (p < 0.001) significantly increased. Antibiotic sensitivity to fosfomycin (p < 0.001), doxycycline (p < 0.001), nitrofurantoin (p < 0.001), and nitroxoline increased (p < 0. 001) and sensitivity to amoxicillin (p < 0.001) and gentamicin decreased (p < 0.001). Patients with a permanent catheter had significantly poorer sensitivity rates (50% and less) for almost all antibiotics tested compared to the overall group. The risk of a UTI with 3MRGN or MRSA bacteria was significantly higher for catheter carriers and nursing home residents.

Conclusions

Empiric antibiotic first-line therapy with nitrofurantoin and fosfomycin for uncomplicated community acquired UTIs are well indicated in conformity with guidelines. The accumulation of multiresistant pathogens in patients with a permanent bladder catheter requires restrictive use of any permanent catheter drainage.

Keywords

Urinary tract infections Resistance profile Indwelling catheter Nursing home patient Multiresistant pathogens 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. Ubrig, M. Böhme, A. Merklinghaus. und F. Wagenlehner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • B. Ubrig
    • 1
  • M. Böhme
    • 2
  • A. Merklinghaus
    • 1
  • F. Wagenlehner
    • 3
  1. 1.Klinik für Urologie, Augusta-Kranken-Anstalt gGmbHBochumDeutschland
  2. 2.Gemeinschaftspraxis für Urologie, Bochum-WattenscheidBochumDeutschland
  3. 3.Lehrstuhl für Urologie, Kinderurologie und AndrologieJustus Liebig Universität GießenGießenDeutschland

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